Neu im Kino: "Right Now, Wrong Then"

Dabei zusehen, wie Gefühle entstehen

Der südkoreanische Filmregisseur Hong Sang-soo mit dem Goldenen Leoparden, den er für seinen Film "Right Now, Wrong Then" beim 68. Internationalen Filmfestival Locarno am 15. August 2015 gewann.
Für "Right Now, Wrong Then"wurde der südkoreanische Regisseur Hong Sang-soo im vergangenen Jahr mit dem Goldenen Leoparden ausgezeichnet. © picture alliance / dpa / EPA / Urs Flueeler
Von Anke Leweke · 07.12.2016
Beim Internationalen Filmfestival in Locarno wurde "Right now, wrong then" 2015 überraschend als bester Film ausgezeichnet. Charmant, ironisch und unterhaltsam spielt er mit den Kommen und Gehen von Gefühlen. Nun kommt er in die deutschen Kinos.
"Boy meets girl" - mit diesem Titel lässt sich das bisherige Schaffen des koreanischen Regisseur Hong Sang-soo bestens zusammenfassen. Seine Filme sind hintersinnige Versuchsanordnungen über die verschlungenen Pfade der Gefühle und des Begehrens.
Neben Männer und Frauen spielen stets auch grüne Fläschchen eine der Hauptrollen. Sie sind gefüllt mit dem koreanischen Nationalgetränk Soju. So sitzen die Helden und Heldinnen dieses Liebeskino rund um den Tisch, kommen sich näher, leeren dabei das eine oder andere Gläschen.
Ist man verlegen, weil man beschwipst ist? Oder ist man verlegen, weil die Gefühle plötzlich ein Eigenleben entwickeln? Und kann man überhaupt Herr oder Frau über seine eigenen Gefühle sein? Lassen sie sich kontrollieren?

Dann beginnt der Film noch einmal

In "Right now, wrong then" fährt ein Arthouse-Regisseur in die Provinz, um seinen neuen Film vorzustellen. Er vertreibt sich die Zeit bis zur Vorführung mit einem Tempelbesuch. Dort trifft er eine junge Frau. Man schaut sich an, kommt ins Gespräch, geht Kaffee trinken und später essen. Und die grünen Flaschen stehen auch wieder auf dem Tisch.
Man kann dabei zusehen, wie Gefühle entstehen, die aber noch nicht zu fassen sind. Es ist eine sensible Situation - ein falsches Wort und alles kann schon wieder vorbei sein, was noch gar nicht angefangen hat. Später wird er von seiner frühen Heirat erzählen, sie zieht sich plötzlich zurück. Und dann beginnt der Film noch einmal. Wieder trifft man sich am Tempel, wieder geht man zunächst Kaffee trinken. Alles beginnt von vorne, manche Dialoge und Gesten verlaufen anders, manche Sätze und Blicke wiederholen sich.
Mit Spannung schaut man dieser Begegnung zu, wie wird es weitergehen? Werden sie sich diesmal länger und tiefer in die Augen blicken? "Right now, wrong then" spielt charmant, ironisch und unterhaltsam mit den Kommen und Gehen von Gefühlen.

Hong Sang-soo: "Right now, wrong then"
Korea 2015, 121 Minuten
Mit: Jung Jae-young, Kim Min-Hee

Mehr zum Thema