Neu im Kino

Philip Seymour Hoffmans letzte Rolle

Philip Seymour Hoffman als Agent Günther Bachmach in "A Most Wanted Man" - Er legt seine ganze Melancholie in die Rolle des Idealisten.
Philip Seymour Hoffmann als Agent Günther Bachmach in "A Most Wanted Man" - Er legt seine ganze Melancholie in die Rolle des Idealisten. © picture alliance / dpa / Deauville American Film Festival
Von Jörg Taszman · 10.09.2014
Philip Seymour Hoffman starb Anfang des Jahres an einer Überdosis. In dem meisterhaften Thriller "A Most Wanted Man" können wir ihn noch einmal im Kino erleben - als deutschen Agenten, der sich mit den Amerikanern anlegt.
Es ist schon überraschend, über welche Genrevielfalt der niederländische Starfotograf Anton Corbijn als Filmregisseur verfügt. Nach "Control" dem etwas anderen Biopic im klassischen Schwarzweiß über Ian Curtis den Sänger der britischen Kultband "Joy Division" und dem George Clooney Film "The American", verfilmt Corbijn nun John Le Carré.
Die deutsch-britische Koproduktion wurde ausschließlich in Hamburg und Berlin gedreht, aber auf Englisch und mit Hollywoodstars in den Hauptrollen. Eine besondere Tragik liegt in der Besetzung der Hauptrolle durch Philip Seymour Hoffman, der Anfang des Jahres an einer Überdosis starb. Er verkörpert den deutschen Agenten Günther Bachmann, der als Leiter einer Antiterroreinheit im Clinch mit den Amerikanern und dem deutschen Staatsschutz liegt.
Grandioses Ende
Hoffman legt seine ganze Physis, seine ganze Melancholie in die Rolle dieses Idealisten, der zwar Spion aber dabei Mensch geblieben ist. Bachmann glaubt nicht an die einfachen Rezepte nach 9/11 und so ist der Tschetschene Issa, der sich in Hamburg versteckt für Bachmann auch nicht gleich ein gefährlicher Terrorist...
Meisterhaft versteht es Anton Corbijn, einen bildgewaltigen und doch fast actionfreien Spionagethriller zu drehen. Die Spannung entsteht allein durch die vielen Tricks und Finten mit denen sich Bachmann und sein Team, der Staatsschutz und andere Geheimdienste bekriegen. Und das Ende ist einfach grandios und unerwartet.
Auch wenn "A Most Wanted Man" zu den besten und intelligentesten Filmen des Kinoherbstes gehört, bleibt doch ein kleiner Wermutstropfen. Die deutschen Darsteller um Nina Hoss, Daniel Brühl, Kostja Ullmann und Rainer Bock müssen nicht nur völlig unnatürlich in der Originalfassung ständig miteinander auf Englisch reden, sie bleiben leider in der Leinwandpräsenz und der Komplexität ihrer Rollen etwas unterfordert. Das wird hoffentlich in der deutschen Synchronfassung etwas weniger auffallen...
A Most Wanted Man, D/GB 2014
Regie: Anton Corbijn mit Philip Seymour Hoffman, Rachel McAdams, Nina Hoss, Daniel Brühl, Willem Dafoe
Mehr zum Thema