Neu im Kino: "Kiss The Cook"

Hollywood-Märchen im Food Truck

Filmszene aus "Kiss The Cook"
Carl Casper (Jon Favreau) und Inez (Sofia Vergara) in dem Film "Kiss The Cook". © Kochmedia
Von Jörg Taszmann · 27.05.2015
Chefkoch Carl steht unter der Fuchtel seines nervigen Besitzers, Dustin Hoffman spielt hier mal den Unsympath. Als ein Blogger des Essen im Restaurant kritisiert, schmeißt Carl den Job hin und zieht mit Food Truck und Familie durchs Land. Ein Feel-Good-Movie, der Appetit macht.
Beim Wettbewerb für den bis dato dümmsten, deutschen Verleihtitel liegt dieses sehenswerte Feelgood Movie ganz weit vorn. Den schlichten amerikanischen Titel "Chef", der im englischen für Chefkoch steht, konnte man natürlich nicht 1:1 übernehmen. Aber warum vertrauen deutsche Verleiher eigentlich nicht der Intelligenz des ganz normalen Publikums und peppen ihre Filme unnütz und zu ihrem Nachteil auf ?
Besagter Chefkoch Carl steht unter der Fuchtel seines nervigen Besitzers (Dustin Hoffman als Unsympath), der immer nur das gleiche erfolgreiche Menü servieren lässt. Als dann ein angesagter Blogger und Restaurantkritiker die kreative Mutlosigkeit der Speisekarte beklagt, kommt es zum Bruch. Carl kehrt zu seinen Ursprüngen zurück und zieht mit einem Food Truck, der leckere kubanische Sandwiches anbietet, durch den Süden der USA.
Ja, das ist ein Hollywood-Märchen, zumal Carl nebenbei auch endlich noch zu seinem 10-jährigen Sohn findet, von dem er getrennt lebt. In einer Arbeitswelt, die Stromlinienförmigkeit, Anpassung und dauernde Arbeitsbereitschaft suggeriert, appelliert dieser kleine Hollywoodfilm, der mit Stars wie Robert Downey jr. oder Scarlett Johansson aufwartet, an Ehre und Stolz und plädiert für Spaß bei der Arbeit. Da mögen vielleicht einige snobistische Film- und Food-Gourmets die Nase rümpfen, aber in diesem Märchen wird am Ende sogar der Berufszyniker und Restaurantkritiker zum Besseren bekehrt. Fastfood oder Gourmet ist hier nicht die Frage. Hauptsache es schmeckt. Und bei diesem Film heißt es einfach: Bon Appetit.


Kiss The Cook
Regie: Jon Favreau
Darsteller: Jon Favreau, Sofia Vergara, John Leguizamo, Scarlett Johansson, Robert Downey Jr., Dustin Hoffman
Laufzeit 115 Minuten, FSK ab 6 Jahre
Weitere Informationen zum Film finden Sie auf der Homepage.