Neo-Country

Familienangelegenheiten

Von Carsten Beyer · 20.06.2014
Carper Family will auf seinem neuen Album eigene Vorstellungen von Country-Musik umsetzen. Dafür gräbt das Trio aus Austin in Texas alte Traditionals aus und vertraut auf die Magie akustischer Instrumente und ihres Harmoniegesangs.
Die Carper Family ist eigentlich gar keine Familie: Melissa Carper, Beth Chrisman und Jenn Miori sind drei junge Frauen an Kontrabass, Fiddle und Gitarre, die allesamt schon in anderen Bands Erfahrungen gesammelt haben und die jetzt ihre ganz eigenen Vorstellungen von Country- Musik umsetzen wollen.
Und diese Vorstellung besteht gerade nicht darin, den gängigen Mainstream-Country aus Nashville eins zu eins zu imitieren. Stattdessen gehen die drei lieber in der Musik-Geschichte ein paar Jahrzehnte zurück, graben alte Traditionals wieder aus und vertrauen dabei auf die Magie von akustischen Instrumenten und ihren wunderbaren dreistimmigen Harmoniegesang.
Wer den Soundtrack des Coen Brothers Films "Ou brother where art thou?" noch im Ohr hat oder wer generell auf hausgemachte Sounds von Banjo, Fiddle und Mandoline steht, der ist hier genau richtig. Und Humor haben die drei falschen Schwestern auch noch. So wie im Song "My Old Chevy Van", in dem Melissa Carper über ihren alten Kastenwagen singt, und darüber, wie schwer es ihr gefallen sei, diese alte Liebe mit einem modernen, spritsparenden Kleinwagen zu betrügen.
Label: Galileo Music Communication