Nameless Branding

Unternehmen streichen den Text aus ihrem Logo

Bildcollage verschiedener Marken-Logos
Ohne Worte: Viele Unternehmen haben Text aus ihren Logos gestrichen. © dpa / tass / Peter Kovalev / imago / featurefoto / Mastercard News
Mirko Derpmann im Gespräch mit Gesa Ufer · 22.09.2016
Starbucks, McDonald's oder Nike - viele Marken verzichten zunehmend auf Text, lassen ihre Logos scheinbar sprachlos daherkommen: Wofür steht dieses Branding ohne Worte?
Schon länger zeigt Nike zeigt nur noch den Swoosh, McDonald's nur noch die beiden goldgelben Bögen, auch Starbucks verzichtet seit 2011 auf einen Schriftzug, belässt es bei seinem kreisrunden, grün-weißen Logo. Nun hat auch MasterCard ein neues Gesicht: Zwei Kreise, rot und gelb überschneiden sich - das ist alles.

Bedeutung der Schrift geht zurück

Ist es tatsächlich nur Ergebnis der jüngeren technologischen Entwicklung? Nach dem Motto: Auf Tablets und bei Apps funktionieren Symbole einfach besser als Schriftzüge?
Mirko Derpmann, Kreativdirektor bei der Werbeagentur Scholz & Friends, sieht die jüngsten Entwicklungen in einem größeren Zusammenhang:
"Wir leben heute in einem Zeitalter der Bilder, selbst ein Analphabet könnte ein großes Medium leiten."
Die Bedeutung der Schrift, so Derpmann, gehe generell zurück.
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