Nada Surf (unplugged)

21.05.2008
Das Trio Nada Surf kam 1992 in New York zusammen und fast sah es so aus, als glückte der Gruppe ein großartiger Start. Nach einer Reihe erfolgreicher Singleveröffentlichungen produzierte der ehemalige Cars-Musiker Ric Ocasek das Debutalbum der Band um den ehemaligen Fuzztones-Trommler Ira Elliot.
Gute Chartplazierungen waren das Resultat und dennoch kippte ihre Plattenfirma sie aus dem Vertrag. Durch die nachfolgenden Rechtsstreitigkeiten fast vier Jahre ohne Neuveröffentlichung blieb der Gruppe nur die Möglichkeit, sich beiderseits des Atlantik live zu präsentieren. Doch diese Phase ist mittlerweile überwunden und mit neuer Firma im Rücken sieht es nun wieder ganz rosig aus. Vor kurzem erschien das fünfte Album der Band, das sich musikalisch sowohl am Folk-Rock der Sechziger, dem melodiösen New Wave der achtziger Jahre, als auch an aktuellen Indie-Rock Strömungen orientiert. Das vom NDR aufgezeichnete Konzert präsentiert akustische Song-Versionen aus dem aktuellen Live-Repertoire von Nada Surf.


In Concert: Nada Surf (unplugged)
Hamburg, NDR N-Joy Live Lounge, 17.1.2008
Moderation: Uwe Wohlmacher