Nachruf auf Roger Willemsen

    "Sein Merkmal war Begeisterung"

    Roger Willemsen
    Roger Willemsen © Deutschlandradio Kultur / Nicolas Hansen
    Rainer Moritz im Gespräch mit Nicole Dettmer und Julius Stucke · 08.02.2016
    Viele mochten seinen Intellekt und seinen Humor. Am Sonntag ist der Literaturkenner, Fernsehmoderator und Buchautor Roger Willemsen mit 60 Jahren an Krebs gestorben. Es fehlt ein Intellektueller, der auch politisch und sozial aufmerksam war.
    "Sein Merkmal war Begeisterung" – so erinnerte sich Rainer Moritz, Leiter des Hamburger Literaturhauses, im Deutschlandradio Kultur an Roger Willemsen. Einmal im Jahr vor Weihnachten habe er ihn getroffen, und die Gespräche "bei gutem Essen" hätten regelmäßig auch ihn selbst auf neue Ideen gebracht:
    "Er war neugierig auf alles – das hat mich immer an meisten an ihm beeindruckt. Er ist nach Afghanistan gefahren, er hat alle Kontinente besucht, er war ein Kenner der Literatur."
    Promoviert hatte Willemsen über den Schriftsteller Robert Musil, sich aber dann von der akademischen Lehre abgewandt. Er sei "eben nicht der klassische Literaturvermittler" gewesen, so Moritz, wenngleich er das "brillant" konnte. Doch Willemsen habe auch anderes kennen lernen wollen. Seine rund 40 Bücher umfassten daher keine festgelegten Themen:
    "Er hat sich sehr politisch-sozial engagiert, aber eben auch ganz persönliche Bücher geschrieben, und diese Vielfalt, diese Neugier auf das Leben, die hat mich immer wieder an ihm begeistert."
    Das Interview zum Nachhören:
    "Brillanz und Liebenswürdigkeit"
    Willemsens Erfolg im Massenmedium Fernsehen erklärt Martin Ebel, Literaturchef beim Tages-Anzeiger in Zürich, so: "Er hat eben zwei Dinge verbunden: Brillanz und Liebenswürdigkeit. Er hat seine Gäste zum einen mit seinem unglaublichen Wissen und seiner guten Vorbereitung in Erstaunen gesetzt, er hat Dinge rausgeholt aus denen, die die nicht unbedingt sagen wollten, und er hat es immer auf eine sehr liebenswürdige Weise getan."
    In unserer Reihe "Spaziergänge mit Prominenten" wandelte Roger Willemsen im Sommer 2014 mit Renate Schönfelder durch seine Heimatstadt Bonn. Hören Sie hier einen Auszug:
    Mehr zum Thema