Nachbarschafts-Geschichten aus der Welt

Zoff in London und Hausbesetzer in Berlin

Passt sich farblich ans Londoner Regenwetter an: der Erweiterungsbau der Tate Modern von Herzog & de Meuron
Der Erweiterungsbau der Tate Modern in London erhitzt die Gemüter. © picture alliance / dpa / Facundo Arrizabalaga
Moderation: Mandy Schielke · 08.10.2016
Menschen ziehen oft in die Großstadt, weil sie ohne neugierige Nachbarn und unbehelligt leben wollen. Dabei gibt es gerade in Metropolen viele Konflikte. In London wird sich wegen des Anbaus der Tate Modern gestritten und in Berlin solidarisierten sich Anwohner mit Hausbesetzern.
Wer im Glashaus sitzt...
Vom neuen Anbau der Tate Modern aus kann man den Superreichen von Gegenüber direkt ins Wohnzimmer gucken. Ein Nachbarschaftsstreit.
Von Ruth Rach
Audio Player


Nachbarschaft in der Gefahrenzone

Wie die Repressalien der Berliner Polizei Hausbesetzer und Anwohner in der Rigaer Straße zusammenschweißt haben.
Von Jürgen Stratmann
Audio Player
London
Bick von der Tate Modern in London© Deutschlandradio / Ruth Rach
Freund oder Feind - Nachbarschaft in Nairobi
In Kenia werben Regierungsprogramme für gute Nachbarschaft.
Von Linda Staude
Audio Player
Nachbar gesucht!
Was ist, wenn man einen Menschen jeden Tag hören kann - wie er Trompete spielt - ihn aber noch nie gesehen hat? Dann wird es Zeit, ihn zu besuchen.
Von Julia Macher
Audio Player
Mehr zum Thema