Nach der Wahl in Griechenland

Wie geht es weiter mit der Kultur?

Ein Hand steckt einen Wahlschein in eine Wahlurne.
Parlamentswahl in Griechenland: 10 Millionen Bürgerinnen und Bürger waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. © picture-alliance/ dpa / Michael Kappeler
Theaterregisseur Alexis Alátsis im Gespräch mit Britta Bürger · 25.01.2015
Was erwarten griechische Künstler und Kulturschaffende von ihrer künftigen Regierung? Der Athener Theaterregisseur und Kulturmanager Alexis Alátsis bewertet das heutige Wahlergebnis in Griechenland.
Alexis Alátsis hat 2004 das Kulturprogramm der Olympischen Spiele in Athen zusammengestellt sowie 2006 das Programm von "Patras-Kulturhauptstadt Europas". Er leitet eine Schauspielwerkstatt, übersetzt und inszeniert Theaterstücke von Sarah Kane, Elfriede Jelinek und derzeit Peter Handkes "Selbstbezichtigung".
Einige Jahre hat er auf Kampnagel in Hamburg gearbeitet und mit Studenten der Ernst-Busch-Hochschule für Schauspielkunst in Berlin Projekte realisiert. 2014 organisierte er die Theater- und Tanzplattform "Athens System 2014".
In den vergangenen fünf Krisenjahren hat er sämtliche seiner Projekte ohne Bezahlung realisiert. Ein Aspekt, den viele Kulturschaffende vor Scham verschweigen.

Hören Sie das Interview mit dem Athener Theaterregisseur Alexis Alátsis in unser Sendung "Fazit" ab 23.05 Uhr.