Musiktheater

    Gerard Mortier ist tot

    Gerard Mortier
    Gerard Mortier (1943-2014) © dpa / picture alliance / Kote Rodrigo
    09.03.2014
    Der belgische Theatermacher und Opernintendant Gerard Mortier ist im Alter von 70 Jahren gestorben.
    Das berichtete die belgische Zeitung "De Morgen" am Sonntag; das Kabinett der belgischen Kulturministerin Fadila Laanan bestätigte die Meldung. Mortier, der an Krebs erkrankt war, leitete die Salzburger Festspiele von 1991 bis 2001.
    Gerard Mortier prägte als Intendant und Festivalmacher über Jahrzehnte die europäische Opern- und Konzertlandschaft. Er war Direktor des Brüsseler "Théâtre royal de la Monnaie", leitete die Ruhr-Triennale in Recklinghausen, die Pariser Opernhäuser Bastille und Garnier und zuletzt das Teatro Real in Madrid.
    "Er war ein passionierter Opernfreund, der mit Esprit und Charme neue Denkformen und Praktiken der Theater nicht nur mit dem Geld der öffentlichen Hände ermöglichte, sondern perspektivisch mitgedacht und federführend entwickelt hat, meint der Musikkritiker Frieder Reininghaus in seinem Nachruf auf Gerard Mortier im Deutschlandradio Kultur. "Ohne seine Dynamik, seine Befähigung zur Polemik und seinen Willen zu neuer Konsenfähigkeit ist die europäische Musiktheaterlandschaft deutlich ärmer."
    scr
    Mehr zum Thema