Musikszene

So klingt Leipzig!

Der Pop-Musiker Fabian Schüze mit seiner Band beim Kneipenfestival 2014 in Leipzig.
Der Pop-Musiker Fabian Schüze mit seiner Band beim Kneipenfestival 2014 in Leipzig. © picture alliance / dpa / Peter Endig
Moderation: Katja Bigalke · 06.05.2015
Die Stadt Leipzig ist bekannt für ihre umfangreiche musikalische Geschichte. Alle großen Komponisten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts haben hier studiert, komponiert, gastiert oder referiert. Und auch heute hat die Stadt einiges zu bieten.
Fabian Schütze ist Musiker bei der Leipziger Band Forest und betreibt das renommierte Independent-Label Analogsoul. Er ist vor über zehn Jahren aus Jena nach Leipzig umgezogen. Damals spielten persönliche Gründe eine Rolle, in die grüne und eher ruhige Stadt zu ziehen und nicht nach Berlin oder Hamburg, die doch musikalisch eher als Hotspots gelten. Aber Leipzig war die perfekte Wahl, sagt Fabian Schütze heute.
Warum, darüber haben wir mit ihm gesprochen.
Vincent Oley ist Gitarrist und Sänger bei der Band Lizard Pool und außerdem Booker im Leipziger Wohnzimmerclub "Noch Besser Leben". Wir sprechen mit ihm in seiner Funktion als Ansprechpartner für Musik bei dem Verein Kreatives Leipzig.
Mehr zum Thema