Musikfest Bremen

Verehrung und Widmung

von Stefan Lang · 25.08.2016
Es ist die 27. Ausgabe des Musikfests Bremen in diesem Jahr – die Hansestadt wird für drei Wochen zur musikalischen Schaltstelle im Norden. Die Bremer Stadtmusikanten sind auch diesmal dabei: Die Bremer Philharmoniker mit ihrem Chefdirigenten Markus Poschner mit dem Solisten Ray Chen.
Markus Poschner hat seine Auseinandersetzung mit dem Werk von Anton Bruckner faktisch zum festen Anstellungsverhältnis gemacht, er wird ab 2017 das Bruckner-Orchester in Linz leiten. Noch ist Poschner Chef der Bremer Philharmoniker und auch mit diesem Orchester auf Brucknerkurs. Er hat sich bei der monumentalen Dritten für die Urfassung entschieden, die zweifelsohne ganz besonders ist. Bruckner hat Zitate aus Richard Wagners Ring und dem Tristan eingeflochten, die Ausdruck seiner Verehrung des Bayreuther Meisters sind.
Ray Chen ist der Solist des Abends, ein junger Geiger, der 2009 den renommierten Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel für sich entschied und damit einen entscheidenden Karrieresprung vollzog. Chen spielt seit Juni 2014 die "Joachim"-Stradivari von 1715, eine Leihgabe der Nippon Music Foundation. Das Instrument passt zum Programm, denn auf dieser Geige hat der Virtuose Joseph Joachim einst das ihm gewidmete Violinkonzert von Johannes Brahms zur Uraufführung gebracht.
Musikfest Bremen
Live aus dem Konzertsaal Die Glocke
Johannes Brahms
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77
Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 3 d-Moll WAB 103 (Fassung von 1873)
Ray Chen, Violine
Bremer Philharmoniker
Leitung: Markus Poschner