Musikfest Berlin

Orchestrales Gipfeltreffen

Mariss Jansons beim Neujahrskonzert 2012 in Wien.
Der Dirigent Mariss Jansons © picture alliance / dpa / Herbert Neubauer
04.09.2015
Gipfeltreffen der Orchester: Das Musikfest Berlin bringt im September die bedeutendsten Klangkörper in die Hauptstadt. Heute: Vor dem Start unserer Sendereihe ein Rückblick auf Höhepunkte mit dem Koninklijk Concertgebouworkest.
Programmänderung!!
Eigentlich wollten wir an diesem Abend unseren Schwerpunkt zum Musikfest Berlin mit einer Live-Übertragung der San Francisco Symphony aus der Berliner Philharmonie beginnen. Leider stellte sich kurzfristig heraus, dass dieses Konzert aus probentechnischen Gründen nicht aufgenommen werden kann. Deswegen wiederholen wir zur Einstimmung auf das Festival eine Aufzeichnung aus dem vergangenen Jahr, als das Amsterdamer Concertgebouw-Orchester zum letzten Mal mit seinem damaligen Chefdirigenten Mariss Jansons in Berlin konzertierte – geradezu ein Heimspiel für die Musiker, die seit Jahren zu den Stammgästen des Musikfestes Berlin gehören.
Inzwischen hat der lettische Maestro sein Amt niedergelegt, um sich ganz auf seine Aufgaben als Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks konzentrieren zu können. In Amsterdam ist er von Daniele Gatti beerbt worden, mit dem sich das Concertgebouw-Orchester bereits 2013 im Rahmen des Berliner Musikfestes präsentiert hatte. Die atemberaubende Spielkultur, mit der das Orchester die ebenso üppigen wie gegensätzlichen Strauss-Tondichtungen „Tod und Verklärung" sowie „Till Eulenspiegels lustige Streiche" meisterte, bewies wieder einmal die Ausnahmestellung dieses Ensembles, das mit Mariss Jansons ein von künstlerischen Glücksmomenten erfülltes Jahrzehnt erlebt hat. Das pseudo-spätromantische Vexierspiel des Violinkonzerts von Wolfgang Rihm verlieh dem Abend zudem eine ungewohnt ironische Note.
Nach diesem zurückblickenden Auftakt widmen wir uns in den kommenden Tagen und Wochen ganz dem aktuellen Geschehen und dokumentieren das Musikfest Berlin 2015 mit acht Sinfoniekonzerten, vier Kammerkonzerten und dem „Quartett der Kritiker". Die Reihe startet am 6. September mit der Live-Übertragung des Israel Philharmonic Orchestra.
Musikfest Berlin
Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 6. September 2014
Johannes Brahms
Variationen über ein Thema von Joseph Haydn B-Dur op. 56a
Wolfgang Rihm
„Lichtes Spiel. Ein Sommerstück für Violine und kleines Orchester"
Richard Strauss
„Tod und Verklärung". Tondichtung für großes Orchester op. 24
„Till Eulenspiegels lustige Streiche. Nach alter Schelmenweise in Rondeauform für großes Orchester" op. 28
Leonidas Kavakos, Violine
Koninklijk Concertgebouworkest
Leitung: Mariss Jansons