Musikerbiografie auf DVD

Das kurze Leben des Elliott Smith

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Elliott Smith galt als "stiller Mann" mit Gitarre, der nie so ganz ins helle Rampenlicht zu passen schien. © imago/Westend61
Mathias Mauersberger im Gespräch mit Carsten Beyer  · 29.07.2015
Der amerikanische Musiker Elliott Smith nahm fünf Solo-Alben auf und galt als Kritikerliebling. 2003 starb er mit nur 34 Jahren durch Messerstiche. Der auf DVD erschienene Dokumentarfilm "Heaven Adores You" zeichnet sein Leben nach.
Den ganz großen Durchbruch hat er nie geschafft - trotzdem war Steven Paul "Elliot" Smith schon zu Lebzeiten ein Kritikerliebling und wurde auch von Kollegen sehr geschätzt. Fünf Solo-Alben nahm der in Omaha, Nebraska geborene Sänger und Songschreiber auf, bis er im Jahr 2003 im Alter von nur 34 Jahren starb - an den Folgen von zwei Messerstichen ins Herz.
Ob es Suizid war oder Mord, das gehört zu den Mysterien rund um den Musiker und Menschen Elliott Smith, der nie so ganz ins helle Rampenlicht zu passen schien. Ein stiller Mann mit Akustik-Gitarre, dessen Leben nun in einem neuen Dokumentarfilm aufgearbeitet wurde. Unter dem Titel "Heaven Adores You" ist dieser Film jetzt auf DVD erschienen.
Mehr zum Thema