Seit 17:00 Uhr Nachrichten
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 17:00 Uhr Nachrichten
 
 

Musik

Seite 2/48
Der Sänger der Flaming Lips, Wayne Coyne, bei einem Auftritt (dpa picture alliance/ Steve C. Mitchell)

The Flaming Lips: "Oczy Mlody"Herrlich durchgeknalltes Konzert-Epos

Die "Flaming Lips" sind bekannt für abenteuerlichen Sound und schrille Bühnenshows. Auch ihr 15. Album "Oczy Mlody" steht in dieser Tradition. Herausgekommen ist ein skurriles Werk über die Welt von Reichen, die sich ihre eigene Realität errichten. Mit Einhörnern und endlosen Partys.

(Claudia Heysel)

Konzert zum NachhörenWahrhaft concertmäßig

Fürst Leopold gab einst sein Geld für eine Hofkapelle aus. Nun feiert die Anhaltische Philharmonie ihr 250jähriges Bestehen. Linus Roth spielte das Violinkonzert Eduard Lassens. Außerdem gab es Musik von Mozart und Martinů.

Der US-amerikanische Sänger Thomas Hampson spricht am 31.03.2015 in Heidelberg (Baden-Württemberg) in der Stadthalle während der Veranstaltung "Lied Akademie". (dpa /  Uwe Anspach)

Konzert zum NachhörenBeethovens Konzeptalbum

Von Beethoven über Eisler bis zu anglo-amerikanischen Komponisten - gemeinsam mit der Amsterdam Sinfonietta unternahm der Bariton Thomas Hampson eine weite Reise durch die Geschichte der Gattung Kunstlied.

Eva Klesse auf dem Jazzfest Münster 2017 (Ansgar Bolle)

Jazz in Münster 2017Bedeutendes Jazzfestival in Westfalen

Das internationale Jazzfestival in Münster hat auch in diesem Jahr mit seiner "Ästhetik der Kontraste" überzeugt. Die Besucher bekamen viele unterschiedliche Klangfarben und Formate zu hören. Für viele Künstler war es eine Deutschlandpremiere.

Seite 2/48

Konzert

Ultraschall Berlin 2017Der Balkanroute abgelauscht
Der Posaunist und Dirigent Vinko Globokar bei Konzertproben. (picture-alliance / dpa / Berliner-Zeitung / Fröhling Mike)

Das Vokalensemble PHØNIX16 begibt sich auf eine Klangreise entlang der Balkanroute - Musik für Stimmen und Elektronik aus den letzten Jahrzehnten aus Griechenland, Serbien, Kroatien und Slowenien erklingt im Heimathafen Neukölln.Mehr

weitere Beiträge

Konzert zum Nachhören

Ultraschall Berlin 2017Den Ozean gefragt
Der Komponist Turgut Erçetin (Kai Bienert/daad-Künstlerprogramm)

Zwei neue Werke von Marc Sabat und Turgut Erçetin spielt das Ensemblekollektiv Berlin erstmals - die Welten der Obertöne und der komponierten Akustik werden in diesem Live-Konzert im Heimathafen Neukölln erlebbar. Mehr

weitere Beiträge

Jazz-Vorschau

HighlightsJazz im Januar
Julia Holter.  (Camille Blake)

Das Jahr 2017 startet im Jazz genauso, wie das alte Jahr endete: mit zahlreichen spannenden Neuveröffentlichungen, mitreißenden Konzerten und besonderen Festivals. Außerdem blicken wir weit zurück in die Jazzgeschichte und beschäftigen uns ausführlich mit dem Jahr 2017. Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandradio Kultur