Musik und Rausch

Rewind, Change & Shuffle

Ein junger Mann trägt große Kopfhörer um den Hals.
Ein Mann mit Kopfhörern © picture-alliance/ dpa / Angelika Warmuth
11.05.2014
Das Neonlicht dieser Woche kommt wie ein mp3-Player daher: Wir besuchen Menschen, die sich in längst vergangene Zeiten zurückskippen, die Dinge hin und her tauschen wie Songs auf ihrer Playlist, die auf Konzerten in den Zufallsmodus fallen. Und weil all das nüchtern nur bedingt Spaß macht, kommt auch der Rausch nicht zu kurz!
Party like it's 1928!
Zeitreise zurück in die "Goldenen Zwanziger": Die Weimarer Republik war im Umbruch, der Erste Weltkrieg überstanden, es war die Zeit kurz vor der Inflation! Und die Menschen haben gefeiert, als gäbe es kein Morgen. Das ist längst Geschichte, aber in Köln lässt die Partyveranstalterin Inga Jacob fast jedes Wochenende die Zeit wiederauferstehen. Warum? Warum nicht?!
Von Yesim Ali Oglou
Kiffen in Denver
Seit Anfang des Jahres sind im US-Bundesstaat Colorado Cannabisprodukte zum Verkauf freigegeben. Manche sehen die Legalisierung ganz pragmatisch. Für andere ist sie zur Glaubensfrage geworden. Wie sich deshalb das Lebensgefühl in der Hauptstadt Denver verändert hat, hat unser Reporter untersucht.
Von Max Böhnel
Tauschen ist das neue Kaufen
Über das Brot in den Berliner Bäckereien wird gerne geschimpft: lieblos und geschmacklos soll es sein. Das Projekt "The Breadexchange" bietet das perfekte Sauerteigbrot an. Malin Elmlid backt die Brote selbst zu Hause in ihrer Altbauwohnung in Prenzlauer Berg. Aber: Man kann sie nicht kaufen, sondern muss etwas zum Tauschen mitbringen.
Von Katharina Bueß