Museum für bedrohte Klänge

Der Archivar der Alltagsgeräusche

Ein historisches Telefon mit Wählscheibe. Foto: LEHTIKUVA / Pekka Sakki +++(c) dpa - Report+++
Historisches Telefon mit Wählscheibe: Wissen Sie noch, wie es klingt? © dpa / picture alliance / Lehtikuva Pekka Sakki
Von Joachim Baumann · 22.01.2015
Die Klänge von Fernschreiber, Schreibmaschinen oder das Signal von Windows 95 könnten schon bald aus unserer Welt verschwinden. Spätestens unsere Kinder werden sie nie gehört haben. Es sei denn sie klicken sich ins Museum der gefährdeten Klänge von Brandan Chillcut.
In meiner Kindheit habe ich Briefmarken gesammelt. Zugegeben, das ist eher eine weit verbreitete Leidenschaft – so wie das Sammeln von Bierdeckeln oder Matchboxautos. Für Tassen gibt es sogar eine eigenen Namen.
Wikipedia zählt eine Vielzahl von Sammelobjekten auf, von A wie Ansichtskarten bis Z wie Zigarettenbilder.
Was wäre wohl der Mensch ohne seine Sammelleidenschaft? Sie liegt uns quasi in den Genen – evolutionäre Überlieferung, was sonst.
Wir sammeln was das Zeug hält: Weil es Freude macht, aus Raffgier, Überfluss oder wegen der buchstäblichen Sammelwut. Aber auch, um der Nachwelt etwas zu erhalten, was es einmal nicht mehr geben wird oder schon jetzt nicht mehr gibt.
Das treibt auch den technikbegeisterten Brandan Chillcut an: Seine Sammelobjekte sind: gefährdete Klänge. Zu finden im museum of endangered sounds mit der Adresse: www.savethesounds.info.
Für das besondere Museum hat Brandan nostalgische Tonschnipsel seiner elektronischen Geräte zusammengetragen.
Atmo: Sound Tetris

Zugegeben, der ist noch nicht ausgestorben, noch nicht.
Tetris ging erstmals vor 30 Jahren um die Welt und machte den gameboy zum beliebtesten Spielgerät.
Atmo: Sound Fernschreiber, Schreibmaschine, Pacman
Das hier allerdings erklingt nur noch sehr selten.
Wer kennt schon noch das Rattern eines Fernschreibers, das Klappern einer mechanischen Schreibmaschine, den Sound legendärer Computerspiele.
Atmo: Sound Windows 95
Man stelle sich eine Welt vor, schreibt Brandan auf seiner Homepage, in der nie wieder der symphonische Start eines Windows 95 ertönt, man stelle sich ein Generationen von Kindern vor, die das Klappern einer Computertastatur nicht mehr kennt, sondern nur lautlos über das Display streicht.

Atmo: Telefon-Wählscheibe, Modem, Kamera-Olympus

Natürlich ist die Sammlung der gefährdeten Klänge nicht vollständig, welche Sammlung kann das schon von sich behaupten. Und so sammelt Brandan Chilcutt seine gefährdeten Klänge weiter, bittet Interessierte um Mithilfe und hat viel zu tun.