Mulatu Astatke & Band

König des "Ethio Jazz"

Der Musiker Mulatu Astatke 2014
Der Musiker Mulatu Astatke 2014 © picture alliance / dpa / Wael Hamzeh
Moderation: Matthias Wegner · 16.03.2015
Früher spielte er in den USA mit Duke Ellington; heute gilt der gebürtige Äthiopier Mulatu Astatke als der "Vater des Ethio-Jazz". Im vergangenen Sommer eroberte der 71-Jährige beim Pori Jazz Festival mit seinem mitreißenden Stilmix auch das finnische Publikum für sich.
Die Konzerte von Mulatu Atstatke könnten Stunden dauern, ohne dass man es merken würde und sie begeistern immer wieder aufs Neue. Davon konnte sich auch das Publikum beim finnischen PORI Jazz Festival 2014 eindrucksvoll überzeugen.
Mulatu Astatke, Vibrafon, Keyboard & Perkussion
James Arben, Saxofon, Klarinette & Flöte
Byron Wallen, Trompete
Ben Trigg, Gesang
Alexander Hawkins, Piano
Liran Donin, Bass
Tom Skinner, Schlagzeug
Richard Olatunde Baker, Perkussion
Aufzeichnung vom 18.07.2014
Weiterführende Information
Leipzig jenseits von Bach
Deutschlandfunk - Corso - 15.12.2014