Mühlheimer Dramatikerpreis

Ewald Palmetshofer ausgezeichnet

Der österreichische Schriftsteller Ewald Palmetshofer, aufgenommen am 2.12.2014 in Wien bei einem Interview mit der österreichischen Presseagentur APA
Der österreichische Schriftsteller Ewald Palmetshofer © picture-alliance / dpa / APA / Georg Hochmuth
Bernhard Doppler im Gespräch mit Britta Bürger · 04.06.2015
Der Mühlheimer Dramatikerpreis 2015 geht an den Autor Ewald Palmetshofer. Der Entscheidung für das Stück des Österreichers "die unverheiratete" ging eine kontroverse Diskussion der Jury voraus.
Der österreichische Dramatiker Ewald Palmetshofer wird für sein Stück "die unverheiratete" ausgezeichnet, das sich mit Desertion, Denunziation und den Folgen beschäftigt. Der 1978 geborene Dramatiker wurde vor allem für seine Sprachkraft gelobt. Nach einer kontroversen Diskussion entschied sich die Mehrheit der fünfköpfigen Jury kurz vor Mitternacht für Palmetshofer. Der mit 15. 000 Euro dotierte Mühlheimer Dramatikerpreis gilt als eine der renommiertesten Theaterauszeichnungen Deutschlands.

Über die Preisverleihung, die Wettbewerbs-Stücke und den Gewinner haben wir mit dem Kulturwissenschaftler Bernhard Doppler in unserer Sendung "Fazit" gesprochen. Das Gespräch können Sie hier hören.

Mehr zum Thema