Monty Python

Für jeden eine eigene Krankenschwester

Von Jochen Spengler · 22.11.2013
Die legendäre britische Komikertruppe Monty Python will es noch einmal wissen. In London verrieten die fünf älteren Herren auf einer abgedrehten Pressekonferenz, wann und wo es zum Comeback kommen soll.
Das war ja nicht anders zu erwarten von den "Beatles der Comedy" ‒ alle fünf betreten die Bühne und quatschen heillos durcheinander, bis sie vom 1,10 Meter großen Conférencier und Schauspieler Warwick Davis gestoppt werden.
Davis klettert auf eine Leiter, um ans Mikro zu kommen. Dann gibt er bekannt, welche Stadt das Höchstgebot für die Austragung des Wiedervereinigungsauftritts abgegeben habe und den Zuschlag erhalte:
"Quatar! Oh no!"
Nö – Katar stößt auf nur überschaubare Begeisterung. Neuer Versuch:
"London!"
Nach Olympia für London nun ein zweites Highlight, jubelt eine Imitation des strohblonden Bürgermeistes Boris Johnson:
"Please welcome Mr. Boris Johnson…"
Der dann sein Fahrrad hinter der Bühne Karacho vor die Wand fährt.
Die fünf Komiker sitzen nebeneinander auf dem Podium, natürlich alle hinter dem falschen Namensschild. Die Nachricht, auf die hunderte Journalisten und 25 Kamerateams aus aller Welt warten, kommt gleich zu Beginn:
"The Show will go to the O-2-Arena on the 1st of July 2014…"
Monty Pythons Wiedervereinigung wird am 1. Juli 2014 in der Londoner O-2-Arena stattfinden. Der Kartenvorverkauf beginnt am kommenden Montag.
Vor einigen Tagen hat Terry Jones gescherzt, er müsse schließlich seine Hypothek bezahlen. Warum jetzt die Neuauflage, will als erstes eine spanische Journalistin wissen – doch wohl nicht des Geldes wegen?
"Why now and please don’t tell me it’s because of the money? "
"Nobody expected the Spanish inquisition…"
Es ist einer ihrer berühmtesten Sketche, den Michael Palin da zitiert und Eric Idle antwortet: Wir machen es wegen Terrys Hypothek.
"I think the answer is we all trying to for Terry Jones’s mortgage…yeah…we all live in his house."
Bei 20.000 Plätzen in der O-2-Arena und Eintrittspreisen zwischen 27 und 95 Pfund lohnt sich zumindest finanziell die Wiedervereinigung
"Actually by the way when we left it too long it will be too late."
Ja und wenn wir zu lange warten, wird es zu spät sein. Einer der Truppe, Graham Chapman, starb schon ’89 an Krebs. Auf dem Riesenplakat hinter dem Podium steht: Monty Python live: one down, five to go. Die verbliebenen fünf sind alle jenseits der 70.
"There will be medical teams available."
Während der Show stünden Notarztteams bereit – für jeden eine eigene Krankenschwester.
Was man denn inhaltlich erwarten dürfe, will ein Journalist wissen:
"A little comedy, a lot of pathos, some music and a tiny bit of ancient sex…"
Ein wenig Comedy, viel Pathos, etwas Musik und ein klitzekleines bißchen uralten Sex.
Die Leute wollen wirklich die alten Hits sehen, aber nicht in exakt vorhersagbarer Art und Weise, behauptet John Cleese:
"People really want so see the old hits but we don’t want to do them exactly in a predictable way; it going to be a sort of mix up, I think."
Das schrecklichste während eines Rockkonzert sei doch immer die Ansage „Und jetzt einige Stücke von unserem neuen Album“, schiebt Eric Idle nach. Dann gehe man normalerweise auf die Toilette. Es gebe auch neue Sketche, aber Monty Python hoffe auch, dass der 40 Jahre alte Stoff vergessen sei und so wie neu erscheine:
"We are hoping that people have forgotten; so that appear all new."
Mehr zum Thema