Montreux Jazz Festival 2016

Große Namen, großartige Musik

Der US-amerikanische Bassist Marcus Miller spielt auf dem 50. Montreux Jazz Festival in der Schweiz.
Der US-amerikanische Bassist Marcus Miller spielt auf dem 50. Montreux Jazz Festival in der Schweiz. © picture alliance / dpa / Jean-Christophe BottJEAN-CHRISTOPHE BOTT
Moderation: Matthias Wegner · 21.11.2016
Das renommierte Festival in Montreux feierte in diesem Jahr seinen 50.Geburtstag und präsentierte ein attraktives Programm, das viele Musikliebhaber begeisterte. Der Begriff Jazz wird in Montreux traditionell recht weit gefasst, dennoch werden gerade dort etliche Legenden des Jazz aufgeboten, die sich kaum ein anderes Festival mehr leisten kann.
Der 2016-er Jahrgang in Montreux war erneut ein Treffen der Jazzprominenz. Darunter fällt auch das Reunion-Konzert der Band "Steps Ahead". Der Vibraphonist Mike Manieri hatte "Steps Ahead" 1982 gegründet. Eigentlich als Weiterführung der Band "Steps", allerdings mit stärkerem Focus auf dem Fusion-Sound der damaligen Zeit. Die Band war sehr erfolgreich und in ihr spielte u.a. der bedeutende Saxofonist Michael Brecker. "Steps Ahead" ruhte über die Jahrzehnte immer mal wieder, drohte gar komplett auseinander zu fallen, aber nun gibt es sie wieder. Wenn auch von den Gründungsmitgliedern, neben dem Bandleader Mike Manieri, nur noch die Pianistin Eliane Elias übriggeblieben ist. Aber das macht gar nichts: Auch die drei anderen sind hochklassige Musiker, die auch schon im Studio oder auf der Bühne mit dabei waren, nämlich: Marc Johnson (Bass), Billy Kilson (Schlagzeug) und Donny McCaslin (Saxofon).
Auch der Pianist Kenny Barron und der Bassist Dave Holland sind gestandene Musiker und Jazzlegenden. Beide sind auf dutzenden bedeutender Platten zu hören. Sie kennen und schätzen sich schon sehr lange, haben auch schon häufiger zusammen gespielt. Aber erst kürzlich - mit mittlerweile Anfang 70 – haben sie ihre Liebe für das gemeinsame Duett entdeckt. Ihr Auftritt beim Festival in Montreux war auf mehreren Ebenen etwas Besonderes. Beide Musiker stecken ihre ganze Weisheit und Klugheit in diesen Dialog, ihre Musik klingt zeitlos schön.
Nicht nur Dave Holland war einer der vielen Musiker, deren Karriere durch das Zusammenwirken mit der großen Legende Miles Davis einen gehörigen Aufschub bekam. Dave Holland wurde ja bereits als Anfang 20-Jähriger von Davis entdeckt und für die Alben "In a silent way" und "Bitches Brew" engagiert. Der Bassist Marcus Miller wiederum gehörte zu den Miles-Entdeckungen in seinem Spätwerk. Miller war ja nicht nur Bassist bei Miles, er war auch später als Produzent und Komponist am Start. Seine Handschrift auf den Alben "Tutu" und "Amandla" ist unverkennbar. Und auch rund 30 Jahre später kann Marcus Miller von der Komposition "Tutu" einfach nicht lassen: Er spielte sie auch in ausgedehnter Form bei seinem Konzert im Auditorium Strawinsky. Neben Marcus Miller am Bass und an der Bassklarinette sind zu hören: Alex Han (Saxofon), Brett Williams (Keyboard), Russell Gunn (Trompete) und Alex Bailey (Schlagzeug).
Montreux Jazz Festival 2016
1.-16.Juli 2016
Steps Ahead
Kenny Barron-Dave Holland Duo
Marcus Miller
Curtis Stigers & Band