Monopoly

Lage, Lage, Lage

Geschichte eines Spiels: Monopoly
Geschichte eines Spiels: Monopoly © picture alliance / dpa / Soeren Stache
Von Egon Koch · 03.06.2015
Als das Monopoly-Spiel 1936 in Deutschland eingeführt wurde, gab es nur Berliner Straßennamen auf dem Spielfeld: das teuerste Grundstück war die Insel Schwanenwerder am Wannsee. Dort wohnte Propagandaminister Joseph Goebbels.
Er wollte nicht als Besitzer einer teuren Immobilie gelten und verbot das Spiel gleich wieder.
1953 kam ein neues Monopoly auf den Markt - mit Allerweltsstraßennamen. Autor Egon Koch geht noch einmal durch die alten Monopoly-Straßen und Bahnhöfe, selbst ins Gefängnis. Er entdeckt, wo das Spiel noch heute Wirklichkeit wird. Und wo in der heutigen Wirklichkeit das Spiel aufhört: bei Wohnungs- und Mietpreisen, bei Spekulation und Bankrott.
Regie: der Autor
Mit: Volker Risch, Annette Wunsch
Ton: Dietmar Rözel
Produktion: SWR 2014

Länge: 53'36
Egon Koch, geboren 1955 in Bühl/Baden, studierte Germanistik und Theaterwissenschaften, schreibt Features, Hörspiele, Romane. Lebt in Hamburg. 1. Radio-Preis der "RIAS Berlin Kommission" 2013 für "Im Kampf gegen die Öl-Lobby". Zuletzt: "Das Gedächtnis der Orte" (DLF 2013).