Mit Karlsson auf dem Dach

Eine Sendung von Michael Reitz · 13.11.2007
Kaum jemand hat die Kinderliteratur so nachhaltig geprägt wie die 1907 im schwedischen Näs geborene Astrid Lindgren. Mit ihren über 70 Büchern vermittelte sie Kindern auf der ganzen Welt, dass sie ein Recht auf ihre eigene Entwicklung haben und dass gerade kleine Menschen unangepasst sein dürfen.
Kalle Blomquist, Karlsson auf dem Dach oder die legendäre Pippi Langstrumpf - Astrid Lindgren schuf Welten, in denen sich Kinder verstanden fühlen konnten. Ihre Bücher waren oft umstritten in der Erwachsenenwelt, ebenso ihr politisches Engagement: Mit fast achtzig Jahren ergriff sie Partei für die Atomkraftgegner, trug zum Sturz der schwedischen Regierung bei und engagierte sich für eine liberale Gesellschaft. Astrid Lindgren war nie auf eine Position festzulegen, mit einer Ausnahme: die Sache der Kinder war immer auch ihre.

Die Sendung stellt nicht nur Astrid Lindgrens Leben und Werk vor, sondern sie fragt auch danach, welche Wirkungen und Echos diese außergewöhnliche Frau in unserer Zeit noch hat.

Manuskript zur Sendung als pdf oder im barrierefreien Textformat