"Mit Deutschland wieder anzufangen"

27.02.2013
Der Publizist Alfred Grosser hat den verstorbenen Schriftsteller Stéphane Hessel als Freund der deutsch-französischen Verständigung nach dem Zweiten Weltkrieg gewürdigt.
"Wie er die Vergangenheit überstanden hat - in Deutschland weiß man nicht genug, daß er in verschiedenen Konzentrationslagern war, weil er als Widerstandskämpfer verhaftet wurde (…) und er hat das sehr schnell überwunden, um mit Deutschland wieder anzufangen."

Hessel habe nie an eine Kollektivschuld der Deutschen geglaubt, sagte Grosser im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur - ebensowenig wie er selbst: "Es gibt die Deutschen, die so sind, und andere Deutsche, die anders sind." Aber es gebe Kollektivschicksale wie das der unterdrückten Palästinenser, für die sich Hessel eingesetzt habe und denen geholfen werden müsse. Das Deutschlandbild der Franzosen habe Stéphane Hessel allerdings weniger geprägt; er sei als Diplomat mehr mit den Vereinten Nationen und den Menschenrechten beschäftigt gewesen.

Das vollständige Gespräch mit Alfred Grosser können Sie in unserem Audio-on-Demand-Angebot bis zum 27. Juli 2013 als MP3-Audio hören.
Der Politikwissenschaftler Alfred Grosser aus Paris
Alfred Grosser© AP
Mehr zum Thema