Menschen im Hotel (5)

Nach Vicki Baum · 11.01.2006
Das Berliner Grand Hotel ist eine kleine Welt für sich. Während Buchhalter Kringelein in der Badewanne sitzt, versucht Direktor Preising seiner Zimmernachbarin "Flämmchen" näher zu kommen. Später am Abend ruft die Primaballerina Grusinskaja an, doch Baron von Gaigern antwortet nicht mehr.
Er muss das Hotel durch den Hinterausgang verlassen, während Otto Kringelein in hübscher Begleitung an der Rezeption vorbeistolziert …

Regie: Robert Matejka
Darsteller: Jutta Hoffmann, Peter Schiff, Heinz Schubert, Jürgen Hentsch, Jens Markgraf, Rosemarie
Fendel, Guntbert Warns u.v.a.
Produktion: RIAS Berlin 1988
Länge: 53'30

Vicki Baum, 1888 in Wien als Tochter jüdischer Eltern geboren, schrieb über 40 Erzählungen und Romane. "Menschen im Hotel" erschien 1929 als Fortsetzungsgeschichte in der "Berliner Illustrierten " und wurde 1931 zum ersten Mal verfilmt. Nach Publikationsverbot durch die Nazis emigrierte Vicki Baum in die USA. Sie starb 1960 in Hollywood.