Mensch und Tier

Moderation: Katja Bigalke · 14.04.2013
Ein taiwanesischer Fotograf lichtet Straßenhunde vor deren Tötung ab. Eine britische Designerin verarbeitet die sterblichen Reste zu "Roadkill Couture". Wir beschäftigen uns mit tierischer Musik und werden Zeuge des jährlichen Kamelwrestlings in der Türkei.
Roadkill Couture Roadkill Couture
Von Ruth Rach
Tote Tiere sind ein wesentlicher Bestandteil der Kollektionen Jess Eatons. Vom Federkleid einer Krähe bis zur menschlichen Rippe – nichts ist vor ihrer "Roadkill Couture" sicher. Oft genügt ein Spaziergang, um neues Material zu finden: Die toten Tiere stammen häufig von der Straße. Von Tierschützern wurde Eaton trotzdem lange angefeindet. Inzwischen zählen Celebrities wie Kate Moss zu ihren Fans.

Tierische Musik Tierische Musik
Von Gerd Brendel
Vogelzwitschern, Walgesänge, Grillenzirpen. Für die einen "nur" Geräusche aus der Natur. Für andere Musik oder etwas, aus dem Musik werden kann. Olivier Messiaen war von der Vogelwelt bekanntlich angetan. Der Zeitgenosse David Rothenberg improvisiert auch schon mal mit einer Lieferung Grillen aus dem Zoo. Und der Berliner Musiker und Chronist Wolfgang Müller will just jenen Star in Norwegen gefunden haben, der Kurt Schwitters’ Ursonate tirilierte.

Camelwrestling Camelwrestling
Von Luise Sammann
In der Türkei leben mehrere Hundert Kampf-Kamele. Es sind natürlich allesamt Kamel-Männer, die in der Paarungszeit um die schönste Dame kämpfen. Die institutionalisierte Form des Hengst-Gerangels ist heute die türkische Kamel-Wrestling-Liga. Ganz anders als im türkischen Fußball kommen die Favoriten dabei ausnahmsweise einmal nicht aus Istanbul.

Nach dem Porträt die Spritze Nach dem Porträt die Spritze
Von Martin Aldrovandi
Der taiwanische Künstler Tou Yun-Fei fotografiert Hunde. Eigentlich nichts Besonderes, würden die Tiere nicht wenige Minuten nach den Aufnahmen getötet. Mit den menschlich inszenierten Porträts dokumentiert der Fotograf ein Phänomen der taiwanesischen Gesellschaft. Dort werden jährlich zehntausende Hunde ausgesetzt und getötet.