Mein RIAS - Geschichte und Geschichten (Teil 2)

Von Klaus Pokatzky und Burkhard Schmidtke · 01.02.2006
Im November vergangenen Jahres baten wir die Hörerinnen und Hörer von Deutschlandradio Kultur in einer Telefonaktion, uns ihre Erinnerungen an den RIAS zu erzählen. Also an den Sender, aus dessen Haus Deutschlandradio Kultur seit zehn Jahren sendet und dessen journalistische Qualität uns Verpflichtung ist.
Wie das RIAS-Pausenzeichen den NVA-Soldaten Job Seeberger beim verbotenen Radiohören verriet und ihm eine Strafübung einbrachte…

Wie die RIAS-Nachbarin Ruth Budich während der Berlin-Blockade Strom vom RIAS bekam…

Wie für Christa Hanisch aus Dessau der RIAS "weiter weg war als China"…

Wie sich Wolf-Dieter Kosbapp "an den Hund oder die Mama" kuschelte und dann Radio hörte…

Wie der RIAS nicht nur Helmut Wittkow sein "Leben lang begleitet" hat…

Wie im fränkischen Hof der starke RIAS-Mittelwellesender aus Klavieren, Backöfen und Heinzungen erklang…

Wie Ursula Versun ihren RIAS auch heute noch "von früh bis abends" hört - Deutschlandradio…
RIAS-Geschichten von Hörerinnen und Hörern zum Mithören und Nachhören: Geschichten von Luftbrücke und Mauerbau, den Insulanern und Lord Knud, von Hörergrüßen und Störsendern. Radiogeschichten - RIAS-Geschichte.