Mehliana

Mehliana
Mehliana © Brantley Guttierez
28.04.2014
Der Amerikaner Brad Mehldau - Jahrgang 1970 - ist einer der angesehensten Jazz-Pianisten seiner Generation. Er verfügt mit seiner erstklassigen Technik über unendlich viele Möglichkeiten sich auszudrücken und begeistert die Musikwelt. Seine Diskographie ist schon jetzt beeindruckend.
Vor allem mit seinem Trio hat Mehldau einige Meilensteine der 1990er- und 2000er-Jahre abgeliefert, die vor allem durch ihre lyrische Seite beeindruckten. Doch der Pianist lässt sich auch immer wieder auf neue Klang-Abenteuer ein.
Zusammen mit dem innovativen und stiloffenen Schlagzeuger Mark Guiliana hat sich Mehldau ganz aktuell wieder einmal neu erfunden. Statt eines Konzertflügels hat er Keyboards und Synthesizer um sich herum aufgebaut und produziert nun mit Guiliana einen mitreißenden hypnotischen Sound, voller Rock- und Elektro- Texturen.
Mehldau wollte Klänge zum Leben erwecken, die er hörte, bevor er sich dem Jazz hingegeben hat, und erwähnt in diesem Zusammenhang Bands wie Pink Floyd, King Crimson oder Rush. Diese will er natürlich nicht kopieren, aber ihren Geist könne man heraushören.
Wenige Monate vor Veröffentlichung des Albums "Taming the Dragon" gastierten Meldau und Guiliana als "Mehliana" bereits beim renommierten Jazzfestival London und stellten ihr neues Programm einem begeisterten Publikum vor.
In Concert: Mehliana
Barbican, London
Aufzeichnung vom 21.11.2013

Mehliana:
Brad Mehldau, Keyboards
Mark Guiliana, Schlagzeug

Moderation: Matthias Wegner