Neonlicht / Archiv /

Maß für Maß

Moderation: Tanja Runow

Im Neonlicht geht es auch um Bikini-Figuren.
Im Neonlicht geht es auch um Bikini-Figuren. (dpa / picture alliance / Nicolas Armer)

Das Neonlicht achtet in dieser Sendung sehr auf die Form. Wir berichten über außergwöhnliche Trainingsmethoden für Bikinifiguren, besuchen eine Schnellreinigung in Somalias Hauptstadt Mogadischu und wir machen uns auf den Weg zum DIN-Platz in Berlin. Außerdem beobachten wir Pariser beim Kampf gegen die Konsumgesellschaft.

Der genormte Platz
Von Andreas Becker
Das DIN-A-4 Blatt kennt jeder. In Berlin gibt es seit einem Jahr sogar einen DIN-Platz. Er ist dreieckig, hat einen plätschernden Brunnen, viele bunte Blumen und liegt direkt vor dem Deutschen Institut für Normung. Doch obwohl hier alles richtig gemacht wurde, hat der Platz ein Problem: niemand will verweilen. Sogar die DIN-Mitarbeiter huschen mittags schnell an ihm vorbei.

Weiße Westen in Mogadischu
Von Antje Diekhans
Bis vor kurzem musste Somalias Präsident seinen Anzug nach Nairobi ausfliegen lassen, wenn er ihn reinigen lassen wollte. Doch jetzt hat in Mogadischu die "Somali Premium Laundry" aufgemacht. Der Besitzer ist aus Dubai in sein Heimatland zurückgekommen - und wäscht jetzt konkurrenzlos die schmutzige Wäsche von Politikern und Geschäftsleuten.

Werfen Sie nichts weg
Von Suzanne Krause
In Paris praktizieren ehemalige Hausbesetzter ein konkretes Beispiel "solidarischer und sozialer Wirtschaft". Sie betreiben eine Sammelbörse für gebrauchte Alltagsgegenstände. Angesichts der allgemeinen Wirtschaftskrise schießen überall ähnliche Initiativen aus dem Boden. Die "Ressourcerie" im 11. Pariser Arrondissement hat sich in wenigen Monaten zu einer beliebten Anlaufstelle im Viertel gemausert.

Auf Highheels zur Bikinifigur
Von Claudia Sarre
In einem New Yorker Gymnastikstudio gehören hohe Absätze zum essentiellen Fitness-Equipment. Durch Balancieren auf dünnen Pfennigabsätzen von mindestens sieben Zentimetern werden typisch weibliche Problemzonen trainiert. Auch wenn bisher noch keine Verletzungen durch Stiletto-Fitness bekannt wurden, warnen Orthopäden vor Gesundheitsschäden.

Beitrag hören

 
 
Dradio Audio
Kein Audio aktiv
 
 
 
 
 

Neonlicht

OsternGlaubenssachen!

Wetterfrosch in einem Weckglas.

In der Ostermontagsausgabe besucht das Neonlicht rappende Priester, eine umfunktionierte Kirche, lässt sich erzählen, warum Religiosität in der Großstadt wieder wichtiger wird und stellt die Frage: Glaubst Du an den Wetterbericht?

Bottom up – top downBauen, essen, lieben

Blick auf die Erasmusbrücke in Rotterdam

Die New York Times pusht Rotterdam zur angesagten Metropole, ein Gastro-Manager soll Helsinki zum Gourmet-Mekka machen, ein holländischer Architekt baut mit Slumbewohnern schicke Möbel. Und am Ende geht es um Liebe per Knopfdruck.

Urbane LändlichkeitVon wegen hinterwäldlerisch

Ein Fuchs sitzt unter einem Baum im Park, daneben spazieren Menschen. (dpa)

Das Neonlicht beleuchtet Facetten von Provinz, entdeckt Sehnsucht nach Ländlichkeit im urbanen Raum, beobachtet dörfliches Leben in Istanbul und findet heraus, warum sich Wildtiere im Großstadtdschungel pudelwohl fühlen.