Maschinen wie du und ich

Von Thomas Reintjes · 21.06.2012
Der Turing-Test bescheinigt einer Maschine Intelligenz, wenn ihre Antworten nicht mehr von denen eines Menschen zu unterscheiden sind. Noch heute gilt der Test als reale Herausforderung für Computerdialogprogramme.
Der berühmte Mathematiker und Tüftler Alan Turing, der in diesen Tagen 100 Jahre alt geworden wäre, stellte 1950 in einer psychologischen Fachzeitschrift ein sogenanntes "Imitationsspiel" vor: Wenn eine Maschine es schaffe, sich im Dialog mit Menschen selbst als einer auszugeben, ohne "enttarnt" zu werden, sei ihre Intelligenz erwiesen. Diese Idee, die später als "Turing Test" berühmt wurde, ist gleichzeitig ein beliebtes, wie umstrittenes Konzept der Künstlichen Intelligenz.

Ein Feature von Thomas Reintjes: 2. Teil der Serie "Genie und Geheimnis: Maschinen wie du und ich."

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat