Marvel-Film: "The First Avenger – Civil War"

Massenauflauf der Superhelden

Still aus Marvel's neuem Superhelden-Film "The First Avenger: Civil War" mit Captain America/Steve Rogers (Chris Evans) (l.) und Iron Man/Tony Stark (Robert Downey Jr.)
Still aus Marvel's neuer Superhelden-Film "The First Avenger: Civil War" mit Captain America/Steve Rogers (Chris Evans) (l.) und Iron Man/Tony Stark (Robert Downey Jr.) © Film Frame / Marvel 2016
Von Anna Wollner · 28.04.2016
Mit "The First Avenger – Civil War" bringt Marvel einen neuen Film ins Kino: Zwölf Superhelden spielen mit! Ist das jetzt "Captain America 3", "Iron Man 4" oder eine Version der "Avengers"-Reihe? Anna Wollner schafft Überblick im Superhelden-Gewerbe.
Avengers:
"Es gab mal die Idee eine Gruppe von außergewöhnlichen Leuten zusammenzubringen. Zu sehen, ob sie zusammenarbeiten können, wenn wir sie brauchen. Um die Kämpfe zu führen, die wir nicht gewinnen können. Die sogenannte Avengers-Initiative."
Fangen wir vorne an. Also am Anfang. Nur stellt sich da relativ schnell die Frage: Wo zur Hölle ist der? Der erste Film aus dem Marvel Cinematic Universe war 2008 Iron Man mit Robert Downey Junior als Multimilliardär Tony Stark in Eisenrüstung:
Iron Man:
"Ich bin Tony Stark. Baue cooles Zeugs, hab ne tolle Freundin und hin und wieder rette ich die Welt."
Aber in der historischen Chronologie auf einem Zeitstrahl ist der erste Avenger überhaupt, das sagt schon der Name "The First Avenger". Captain America, ein junger Mann, ein ehemaliger Hämpfling, der von Iron Mans Vater Howard Stark 1941 mit einem Serum zu einer militärischen Kampfmaschine hochgespritzt wurde.
Captain America:
"Unser Ziel ist es, die mächtigste Armee der Geschichte aufzustellen. Ich sollte dabei sein, ich weiß, dass du mir das nicht zutraust. Das ist kein Spaziergang, das ist Krieg. Jede Armee beginnt mit einem Mann. Sie werden der erste einer neuen Generation von Supersoldaten."
Sein ständiger Begleiter – ein Schild aus Vibranium mit Bumerangqualität und unzerstörbar.
Captain America:
"Mister Stark, ich hätte da eine Idee was die Uniform betrifft…"

Captain America und Iron Man schlagen sich die Köpfe ein

Die beiden, Captain America und Iron Man, die bisher immer Seite an Seite gegen das Böse gekämpft haben, in Form des Bösewichts Loki oder der fiktiven Terrororganisation Hydra, also schlagen sich in "The First Avenger – Civil War" die Köpfe ein. Aber nicht allein, sondern aufgeteilt in Team Cap und Team Iron Man.
Denn es gibt ja mehr von ihrer Sorte Superhelden. Das wissen wir dank den Filmen "Der unglaubliche Hulk", "Iron Man 2", "Thor", "Captain America – The First Avenger", "Marvels The Avengers", "Iron Man 3", "Thor 2", "The Return of the First Avenger", "Guardians of the Galaxy", "Avengers: Age of Ultron und Antman"…
"Ich gebe zu, wir mussten uns erst aneinander gewöhnen aber zählen wir doch kurz durch. Dein Bruder der Halbgott. Ein Supersoldat, lebende Legende, die der lebenden Legende sogar gerecht wird, ein Mann mit atemberaubenden Aggressionsbewältigungsmethoden, zwei meisterhafte Killer."
Ok, zwei können wir wieder streichen. Der Hulk, ein grünes, hässliches Wutmonster und der hammerschwingende Göttersohn Thor sind hier raus. Aber zu Team Iron Man zählen die Agentin Natascha Romanova ak. Black Widow.
Avengers:
"Natasha. Barton ist in Schwierigkeiten. Bleiben sie mal kurz dran." (Kampfgeräusche)
War Machine:
"War Machine macht euch jetzt fertig und zwar..." (Kampfatmo)
Vision:
"Ihr denkt ich sei ein Kind von Ultron. Bist du das nicht? Ich bin nicht Ultron. Ich bin nicht Jarvis. Ich bin der ich bin."
Und die Neuzugänge Black Panther und Spiderman.
"Von allen Leuten hier – wer hat das Figurbetonte Outfit an?"

Scarlet Witch: die Frau mit den Hypnosekünsten

Auf der Gegenseite im TeamCap stehen Antman…
"Stellen Sie sich einen Soldaten vor, so groß wie ein Insekt. Die ultimative Geheimwaffe."
Der Winter Soldier Bucky, Jugendfreund von Captain America und bisher auf der bösen Seite …
"Buck. Erinnerst du dich an mich? Deine Mutter heißt Sarah. Du hast deine Schuhe mit Zeitungen ausgestopft. Du wirst gesucht."
Der mit Pfeil und Bogen ausgestattete Hawkeye…
Hawkeye:
"Direkt Über dir Cap. Auf dem Ring bei der Brücke. Das sind sie. Drei stehen beim Regenerator. Einer fährt. Den Fahrer würde ich erwischen."
Der Falcon mit seinem fliegenden Exoskelett…
Falcon:
"Klingt nach nem heißen Kampf, schade dass ich nicht dabei war."
und die Frau mit den Hypnosekünsten Scarlet Witch…
Scarlet Witch:
"Es ist manchmal schwierig, aber früher oder später zeigt jeder Mensch sein wahres Gesicht."
Mit soviel Superheldenpower ist "The First Avenger – Civil War" eigentlich eher ein "Avengers Zweineinhalb" als ein dritter "Captain America"-Film. Und sie denken jetzt, sie haben immer noch nichts verstanden?
Naja, Sie haben noch ein bisschen Zeit zu üben, denn in den nächsten drei Jahren kommen noch "Doctor Strange", "Black Panther", "Captain Marvel", "Spiderman, Inhumans", "Thor 3", "Guardians of the Galaxy 2" und "The Avengers: Infity War Part 1 und 2" dazu.
Avengers 2:
"Das ist das Ende. Das Ende unseres gemeinsamen Weges. Nichts ist für die Ewigkeit."
Mehr zum Thema