Marvel Comics im Kino

Wie Disney sich einen Sack Superhelden kaufte

Die US-Schauspieler Seth Green (r.) und seine Frau Clare Grant (l.) bei der Premiere des Disney-Film "Guardians of the Galaxy" in München, Juli 2014
Die US-Schauspieler Seth Green (r.) und seine Frau Clare Grant (l.) bei der Premiere des Disney-Film "Guardians of the Galaxy" in München, Juli 2014 © picture alliance / dpa
Thomas Klein im Gespräch mit Timo Grampes · 28.08.2014
Bambi, der kleine Hirsch, oder Arielle, die kleine Meerjungfrau – das ist Geschichte. Der Disney-Konzern entwickelt längst keine eigenen Figuren mehr, sondern setzt auf Comicverfilmungen aus dem Hause Marvel. Mit der Übernahme des Verlags habe der Konzern die "Lizenz zum Gelddrucken" erworben, meint Filmkritiker Thomas Klein.
Die 2009 erfolgte Übernahme von Marvel Comics habe sich für den Disney Konzern mehr als rentiert, sagte der Filmkritiker Thomas Klein im Deutschlandradio Kultur . Der Kaufpreis von rund 4,2 Millionen Dollar sei mit den Studioproduktionen längst wieder hereingeholt worden:
"Jeder Marvel-Film hat so ziemlich das Doppelte, Dreifache, Vierfache seiner Produktionskosten eingespielt. Insofern scheint eine Formel gefunden worden zu sein, die dafür sorgt, dass stetig mehr Geld reinkommt. Das ist sozusagen die sprichwörtliche Lizenz zum Gelddrucken."
Diese Art von Einkauf entspreche dem aktuellen Geschäftsklima bei Disney, meinte Klein. Dabei setze Disney-Chef Bob Iger auf Investitionen, von denen "neue Geschichten und neue Spektakel" erwartet werden könnten:
"Man möchte sich die harte und etwas ermüdende Arbeit, selber Figuren zu entwickeln, ersparen. Indem man quasi wie in einem großen Supermarkt Figuren und Firmen einkauft."
Als Filmkritiker habe er das Gefühl, dass jede Woche ein neuer Superheld in die Kinos komme, so Klein. Doch offenbar sei der Reiz für das Publikum immer noch gegeben: "Die wollen das ja sehen." Disney habe für seine Marvel-Helden einen Veröffentlichungsplan vorgestellt, der bis 2019 weitere 11 Verfilmungen vorsehe:
Die Marvel-Comic-Verfilmung "Guardians of the Galaxy" startet heute in den Kinos.
Mehr zum Thema