Martin Grubinger

Rhythmustraining für alle

Schlagzeuger Martin Grubinger posiert am 20.02.2015 während der Pressekonferenz des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) im Radisson Blue Senator Hotel in Lübeck (Schleswig-Holstein).
Schlagzeuger Martin Grubinger posiert am 20.02.2015 während der Pressekonferenz des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) im Radisson Blue Senator Hotel in Lübeck (Schleswig-Holstein). © picture-alliance / dpa / Olaf Malzahn
Von Ruth Jarre · 31.05.2016
Der Multiperkussionist und Marimbavirtuose Martin Grubinger zählt derzeit zu den gefragtesten Solisten seines Fachs. Dabei hat er sich nicht nur in Konzerten mit den weltbesten Sinfonieorchestern einen Namen gemacht.
Abseits von Klassik und Neuer Musik ist der 33-jährige Österreicher auch in Sachen Jazz, Pop und Weltmusik unterwegs und erschließt der Perkussion neue Wege. So zeigte er beispielsweise mit seinem Programm "Percussive Planet", dass die Perkussion auf fünf Kontinenten ihre Wurzeln hat und das in so verschiedenen Stilen wie etwa Salsa oder Funk-Fusion.
Anfang Juni ist Martin Grubinger zu Gast beim Rundfunksinfonieorchester Berlin und wird am 5. Juni im Schlagzeugkonzert "Speaking Drums" von Peter Eötvös zu erleben sein.
Zwei Tage zuvor laden er und das Orchester zu einem Kinderkonzert ein, in dem die Kinder mit den vielen Möglichkeiten perkussiven Spielens vertraut gemacht werden sollen.
Ruth Jarre hat den Musiker getroffen und mit ihm u.a. auch darüber gesprochen, wie ein allgemeines Rhythmustraining auch für Fußballspieler von Bedeutung sein könnte.
Mehr zum Thema