Martha High im Gespräch

Von James Brown zu Luca Sapio

Der Soulsänger James Brown bei einem Auftritt am Mikrofon.
Der Soulsänger James Brown: In dessen Bands hat Martha High mehr als 30 Jahre lang gesungen. © MICHAL CIZEK / AFP
Moderation: Andreas Müller · 09.06.2016
Mehr als 30 Jahre sang Martha High zusammen mit James Brown. Im Jahr 2000 begann sie eine eigene Karriere. Nun hat sie ein neues Album vorgelegt: "Singing For The Good Times".
Seit mehr als einem Jahrzehnt sprechen wir von dem großen Soul Revival, aber eigentlich ist das ja schon nicht mehr korrekt, denn diese Musik ist ganz einfach wieder da und lebt.
Das war kein Strohfeuer, das da Anfang der Nuler-Jahre aufflammte. Klassische Alben werden wieder neu aufgelegt und verkaufen sich, junge Musikerinnen und Musiker spielen Funk und Soul und so manch ein Veteran bekommt spät aber doch Respekt und nicht zuletzt ein Einkommen.
Eine ganz besondere Veteranin ist Martha Harvin, besser bekannt als Martha High − ein Name, den ihr James Brown gab. In dessen Bands hat sie mehr als 30 Jahre lang gesungen. Kein anderer Musiker war so lange an der Seite des Godfather Of Soul.
1979 legte Martha High ein erstes Solo-Album vor, im Jahre 2000 verließ sie den James-Brown-Zirkus und begann eine eigene Karriere. Jetzt ist ein neues Soloalbum erschienen: "Singing For The Good Times" heißt es.
Mehr zum Thema