Mars Attacks

Von Christian Blees · 01.11.2008
Während der "golden days of radio" war die "Edgar Bergen Show" auf NBC der Quotenrenner. Dagegen hatten andere Programme keine Chance. Auch nicht Orson Welles mit seinem "Mercury Theater On The Air" auf CBS, das auf Hörspielbearbeitungen berühmter literarischer Stoffe spezialisiert war. Am 30. Oktober 1938 präsentierte das "Mercury Theater" eine als Live-Reportage getarnte Adaption des Science-Fiction-Klassiker "Der Krieg der Welten". Millionen Radiohörer, die während einer Unterbrechung von Edgar Bergen zu CBS umschalteten, hielten die Invasion vom Mars für wahr.
Viele gerieten in Panik. Das Feature lässt die Ereignisse anhand von Originalaufnahmen, Zeitzeugenberichten und Experten-Interviews aufleben.

Regie: Judith Lorentz
Darsteller: Martin Engler, Christin König, Friedhelm Ptok, Klaus Herm, Matthias Matschke, Jürgen Thormann
Erzählerin: Nele Rosetz
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2008
Länge: 54'00

Christian Blees, geboren 1964, Autor von Hörspielen ("Der Kaiser von Dallas", RBB/ WDR 2003), Features ("Nostradamus und die Nazis", DLF 2008) und Hörbüchern ("Hollywood on Air", Audio Verlag 2006). Lebt und arbeitet in Berlin.