Mars 500 - Astronauten im Weltraumcontainer

12.09.2010
Seit dem 3. Juni, exakt 102 Tage, leben sechs Männer eingeschlossen in einem Container in Moskau - alles im Dienste der Wissenschaft. Sie simulieren einen Flug zum Mars. Wissenschaftliche Experimente, Kommunikation mit der Außenwelt, Sport und Freizeit
bestimmen den Tagesablauf.

Alle sechs seien mit Begeisterung dabei, versichern die das Experiment begleitenden Wissenschaftler. Das Tun in der Kapsel wird mit mehreren Videokameras aufgezeichnet und 24 Stunden am Tag dokumentiert.

Mars 500 gehört zu den wichtigsten Experimenten der aktuellen Raumfahrt. Von besonderem Interesse dabei ist, wie sich das Langzeitexperiment auf das Zusammenleben in der Gruppe auswirkt, ist es doch geradezu eine psychologische Herausforderung: 520 Tage Isolation, da kann nicht alles reibungslos funktionieren. Doch im Gegensatz zu einem realen Flug zum Mars hätten die sechs Astronauten in einer Gefahrensituation die bessere Alternative: Man brauchte nur die Containertür aufzumachen.