Manu Katché & Band

13.02.2013
Der französische Schlagzeuger Manu Katché ist einer der fähigsten Schlagzeuger unserer Zeit. Eine zuverlässige Größe in den Bands von Musikern wie Sting, Jan Garbarek und Peter Gabriel, mit dem Katché noch immer regelmäßig auf Welt-Tournee geht. Erste Liga also – und das Genre übergreifend.
In den letzten Jahren setzte Katchè aber auch verstärkt Akzente als fähiger Komponist und Bandleader. 2012 hat er mit seinem Quartett eines der besten Alben des Jahres veröffentlicht und diese Musik beim renommierten Berliner Jazzfest vorgestellt.

Es ist Musik, bei der raffinierte Einzelleistungen nicht besonders gefragt sind. Im Mittelpunkt steht vielmehr ein geschmackvoll ausbalancierter Gesamtsound. Vor allem Tore Brunbergs warmer Saxofonsound und Michael Gormanns Hammond-B3-Orgel hatten wesentlichen Anteil daran, das der Auftritt dieser Band in Berlin zu einem großen Erlebnis wurde.


Manu Katché & Band
Luca Aquino, Trompete
Tore Brunborg, Saxofon
Michael Gorman, Piano, Hammond B3
Manu Katché, Schlagzeug

Haus der Berliner Festspiele
Aufzeichnung vom 02.11.2012

Moderation: Matthias Wegner