Mangel

Über das, was fehlt…

Toilettenpapierhalter mit einer leeren Rolle Klopapier
Schatten eines Menschen mit Einkaufstasche - brauchen wir alles, was wir shoppen? © picture alliance / dpa
Moderation: Martin Böttcher · 10.12.2016
Mangel ist, wenn wir auf etwas verzichten müssen, das wir wirklich brauchen. Aber was macht eine Gesellschaft, in der alles im Überfluss da ist? Sie inszeniert den Mangel. Manchmal wird aber auch etwas für einen Mangel gehalten, was gar keiner ist. Und in manchen Fällen kann so ein Mangel sogar befreiend sein… Alles klar?
Kinderfrei statt kinderlos
Warum das Leben ohne Kinder kein Mangel ist. Warum es so vielen Menschen beim Thema Kinder ja oder nein an Sensibilität mangelt. Und warum es nervt, dass Frauen irgendwie ganz selbstverständlich Mütter sein sollen.
Interview mit der Bloggerin Asmona Logan
Projekt Gardenbridge – Warum den Londonern eine grüne Oase fehlt
In einer schnellen, engen und teuren Stadt träumen die einen von bezahlbarem Wohnraum in der City und die anderen von der Gardenbridge, einer üppig bewachsenen Brücke über der Themse.
Von Ruth Rach
Mode ohne Ikonen
In der Mode wird seit der Jahrtausendwende ein Mangel an Modeikonen bemerkt und oft beklagt. Aber vielleicht ist dieser Verlust, dieser Mangel ja gar nicht bedauernswert, sondern positiv für die Beteiligten der Modewelt?
Von Gesine Kühne
Verzicht als Luxus – Gedanken über inszenierten Mangel
Wo alles da ist, wir es interessant, sich selbst zu beschränken. Paleos, Veganer, Achtsamkeitsprediger und Minimalisten sagen dem Überfluss den Kampf an und - kann man wohl sagen: Kreieren oder inszenieren sogar den Mangel. Ob das die Lösung ist?
Von Gerd Brendel