Samstag, 4. Juli 2015MESZ05:28 Uhr

Länderreport

Mikrokosmos Volkspark Wir sind der Park!
Der Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain im gleichnamigen Stadtteil Berlins. (picture alliance / dpa /  Soeren Stache)

Sonnensucher, Hundebesitzer, Radfahrer, Familien, Singles dicht nebeneinander - der Volkspark Friedrichhain ist die Zusammenfassung des Berliner Irrsinns. Es ist aber auch der grüne Widerspruch zur Stadt. Menschen treffen auf Menschen. Mehr

SportmedizinDie Freiburger Universität als Doping-Küche
Doping (picture alliance / dpa / Foto: Patrick Seeger)

Die Sportmediziner der Universität Freiburg waren einst hoch angesehen. Nach Bekanntwerden der gedopten Telekom-Radfahrer 2007 begann eine schwierige Aufarbeitung, denn die Freiburger Mediziner hatten seit den 60ern Sportler mit Doping-Präparaten versorgt. Mehr

weitere Beiträge

Länderreport / Archiv | Beitrag vom 22.05.2012

Mal so richtig austoben

Maibräuche in der Eifel

Von Ursula Rütten

Zum Auftakt für die ausgelassenen Feiern muss auf jeden Fall ein Baum gefällt werden. (AP)
Zum Auftakt für die ausgelassenen Feiern muss auf jeden Fall ein Baum gefällt werden. (AP)

Die Geister spielten zwar längst keine Rolle mehr bei den Maifeiern heutzutage, aber dafür Frack und Zylinder und jede Menge Testosteron. Ein Dorf in der Eifel feiert die ''Mairemmel'' und hat noch weitere Bräuche zu bieten.

Die Autorin teilte in der zweiten Maiwoche mit, Sie habe die erste Hochphase der Wintervertreibung in der Voreifel gut überstanden.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat