"Magic Mike"

Von Jörg Taszman · 15.08.2012
Amerikas vielseitigster und fleißigster Regisseur hat nach seinem rasanten Spionagefilm "Haywire", der noch im Februar auf der Berlinale lief, nun mit seinem Low-Budget-Film über männliche Stripper in Florida einen seiner kommerziell, erfolgreichsten und unterhaltsamsten Filme gedreht.
Der neue US-Star Channing Tatum, der auch als Koproduzent tätig war, spielt Mike, einen erfolgreichen Stripper, der sich mit dem leicht verdienten Geld seinen Lebenstraum erfüllen möchte, Er träumt davon Design-Möbel zu entwerfen und zu vermarkten.

Zufällig lernt der gutgebaute Macho mit Herz den jungen, zunächst naiven 19-jährigen Adam kennen, wird sein Mentor und formt aus ihm einen erfolgreichen Stripper. Das schnelle Geld, viele willige, schöne Frauen für eine Nacht und jede Menge Drogen erscheinen Adam wie ein Schlaraffenland und auch Mike genießt das Leben in vollen Zügen.

Steven Soderbergh filmt vor allem die vielen Strip-Performances durchaus originell, wobei Channing Tatum als ehemaliger Stripper viel Insiderwissen mitbrachte. Am Ende wird dieser lustvolle Film, der einfach nur Spaß macht, dann doch etwas moralisch und ernsthafter. Das tut der Freude an einem gelungenen Unterhaltungsfilm aus Hollywood jedoch keinen Abbruch.

Filmhomepage

USA 2012, Regie: Steven Soderbergh, Darsteller: Channing Tatum und Matthew McConaughey, 110 Minuten, ab 12 Jahren