Ludwigsburger Schlossfestspiele

Ludwigsburger Schlossfestspiele
Ludwigsburger Schlossfestspiele © Ludwigsburger Schlossfestspiele
18.05.2014
Mit Jean Sibelius eröffnete der junge finnische Dirigent Pietari Inkinen das Abschlusskonzert der Schlossfestspiele 2013 und wurde dafür mit Ovationen bedacht. 2014 wird er das Eröffnungskonzert mit der beliebten zweiten Sinfonie desselben Komponisten beschließen.
Die großen musikalischen Affekte angesichts der scharfen Konfliktlinien in Europas Geschichte haben die Ludwigsburger Schlossfestspiele 100 Jahre nach dem Großen Krieg für das Eröffnungskonzert interessiert.Es war Edward Elgar der mit "Pomp and Circumstance" Shakespeares berühmtes Zitat von "Stolz, Glanz und Gloria eines ruhmreichen Krieges" aufgriff und am Vorabend des Ersten Weltkriegs den wohl berühmtesten Durchhaltemarsch der Musikgeschichte komponierte. Heute ist dieser Dauerbrenner längst Markenzeichen der Londoner Proms.Benjamin Britten vollendete sein d-Moll-Violinkonzert im amerikanischen Exil unter dem Eindruck des spanischen Bürgerkriegs und den damit einhergehenden finsteren Befürchtungen. Es steht im Mittelpunkt des Programms und wird von der lettischen Geigerin Baiba Skride interpretiert, die sich durch ihre innige Empfindung zu einer der gefragtesten Solistinnen weltweit entwickelt hat. Deutliches Zeichen dafür ist eine Staffelübergabe der besonderen Art: Gidon Kremer überließ ihr seine Stradivari.Auch die beliebte D-Dur-Sinfonie des Finnen Jean Sibelius berührt eine Kontroverse, die tiefe Wunden ins Europa des 19. Jahrhunderts gerissen hat. Noch heute hört man in Finnland seine Zweite als Ausdruck patriotischer Festigkeit gegen die russische Besetzung des Landes. Da passt es, dass das Orchester auch von einem Finnen geleitet wird: dem bereits im letzten Jahr umjubelten Pietari Inkinen.
Forum am Schlosspark
Aufzeichnung vom 15.05.2014

Edward Elgar
"Pomp and Circumstance", Marsch Nr. 1 op. 39

Benjamin Britten
Konzert für Violine und Orchester d-Moll op. 15

ca. 20:50 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
"Utopie Europa?"
Festspielintendant Thomas Wördehoff im Gespräch mit Stefan Lang

Jean Sibelius
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43

Baiba Skride, Violine
Orchester der Schlossfestspiele
Leitung: Pietari Inkinen