Ludwigsburger Schloss-Festspiele

Dinge hören, die man woanders nicht hört

Logo Ludwigsburger Schlossfestspiele
Ludwigsburger Schlossfestspiele © Ludwigsburger Schlossfestspiele
25.07.2014
„Es lohnt sich nach Ludwigsburg zu kommen, um Dinge zu sehen, die man woanders nicht sieht.“ Das sagt Intendant Thomas Wördehoff – und er hat Recht. In Ludwigsburg präsentieren die Gäste Programme, die so nur bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen zu erleben sind.
Zwar gehört auch Ludwigsburg zum Festspielzirkus, bei dem sich die Musikerinnen und Musiker reihum die Klinke in die Hand geben, aber Wördehoff hat es geschafft, dass sie alle mit einem exklusiven Programm zu den Ludwigsburger Schlossfestspielen anreisen. Und so hört und sieht man dort tatsächlich Dinge, die es anderswo nicht gibt.
In diesem Jahr ist der Pianist Igor Levit zu Gast, er hat mehrere Abende unter dem Titel „Igor Levit and Friends" gestaltet. Der Tenor Ian Bostridge singt Lieder von John Dowland, zusammen mit dem Ensemble Fretwork, David Orlowsky – Klarinettist, zu Hause in Klassik und Klezmer – spielt Nordisches mit dem Danish String Quartet.
Verwegen, mutig, neugierig
Stammgast bereits seit einigen Jahren ist Christina Pluhar mit ihrem Ensemble, es gibt Oper im Schlosstheater, Jazz und Neue Musik, sinfonische und Kammerkonzerte – und manchmal auch alles zusammen. Eine besondere Ludwigsburger Mischung, die nicht einfach wahllos mixt, sondern überlegt Fäden spinnt, Verbindendes aufspürt: Verwegen, mutig, neugierig.
Gemeinsam mit Thomas Wördehoff blicken wir im Konzert zurück auf das Festival bisher, das am 30. Juli seinen sommerlichen Abschluss feiert.
Ludwigsburger Schlossfestspiele
Residenzschloss, Ordensaal
Aufzeichnungen vom 29.05., 01. u. 22.06.2014
Ludwig van Beethoven:
"Kakadu-Variationen" G-Dur op. 121 a
Igor Levit, Klavier
Ning Feng, Violine
Maximilian Hornung, Violoncello
Lieder von John Dowland
Ian Bostridge, Tenor
Elisabeth Kenny, Laute
Ensemble Fretwork
Rune T. Sørensen (Arr.)
Skandinavische Volksmelodien
David Orlowsky, Klarinette
Danish String Quartet
u.a.