Lore Maria Peschel-Gutzeit

Schaffen mehr Frauen an Gerichten mehr Gerechtigkeit?

Die Juristin und Politikerin Lore Peschel-Gutzeit, aufgenommen am 23.06.2013 in Köln.
Die Juristin und Politikerin Lore Peschel-Gutzeit. © dpa/ picture alliance / Horst Galuschka
Moderation: Katrin Heise · 09.07.2014
"Selbstverständlich gleichberechtigt" – so lautet das Lebensmotto von Lore Peschel-Gutzeit. Ein Motto, welches in vielen Bereichen bislang nicht eingelöst wurde. In der Justiz allerdings, da sieht die Bilanz gar nicht so schlecht aus.
Inzwischen ist die Hälfte der deutschen Richter unter 40 Jahren weiblich. Als Lore Maria Peschel-Gutzeit Richterin wurde, war sie noch eine der ersten. Seitdem widmet sie sich dem Kampf für die Gleichberechtigung – als Juristin später auch als SPD-Justizsenatorin in Hamburg und Berlin. Heute, mit 82 Jahren, arbeitet sie immer noch als Rechtsanwältin.
Quoten und Gerechtigkeit
Ist die Gleichberechtigung in der Justiz wirklich erreicht? Welche Erfahrungen hat sie bei ihrem Kampf für die Gleichberechtigung gemacht hat? Führen höhere Frauenquoten in der Justiz auch zu gerechteren Urteilen?
Darüber spricht Kathrin Heise mit der Juristin Lore Peschel-Gutzeit
Mehr zum Thema