London im Nebel

Von Arthur Conan Doyle · 03.12.2012
London im Oktober 1895, dicker Nebel liegt über der Stadt. Sherlock Holmes erhält Besuch von seinem Bruder Mycroft, der für die britische Regierung arbeitet. Er bittet Holmes um Hilfe. Ein Staatsbeamter wurde tot aufgefunden.
In seiner Tasche befanden sich streng geheime Dokumente. Einige der Papiere sind verschwunden.

Der Tote wurde übel zugerichtet, doch am Fundort der Leiche gibt es keine Blutspuren.


Aus dem Englischen von: Ruth von Marcard und John Lackland
Hörspielbearbeitung: Michael Hardwick
Regie: Heinz-Günter Stamm
Komposition: Konrad Elfers
Mit: Peter Pasetti, Erik Schumann, Ulli Philipp, René Deltgen u.a.
Ton: Heinz Sommerfeld
Produktion: BR 1968
Länge: 43'45


Sir Arthur Conan Doyle (1859-1930), studierte Medizin, arbeitete als Arzt. Ab 1891 war er als Schriftsteller tätig. Vor 125 Jahren, im Dezember 1887, veröffentlichte er "A Study in Scarlet", die erste Geschichte, in deren Mittelpunkt Sherlock Holmes und sein Freund Dr. Watson stehen. Doyle schrieb auch Gesellschaftsromane und historische Geschichten.