Lob des Theaterzwangs

Wie das Theater Heidelberg erfolgreich wurde

Der Intendant des Heidelberger Theaters, Holger Schultze, steht am 17.10.2012 in Heidelberg (Baden-Württemberg) im Theatergebäude.
Der Intendant des Heidelberger Theaters Holger Schultze © picture alliance / dpa / Uwe Anspach
Holger Schultze im Gespräch mit Susanne Burkhardt · 23.07.2016
Auszeichnungen und volle Ränge: Wie hat Holger Schultze das Theater Heidelberg auf die Erfolgsspur gebracht? Unter anderem habe er jeden Schüler der Stadt verpflichtet, einmal im Jahr in ein Stück zu gehen, verrät der Intendant.
Seit fünf Jahren leitet Holger Schultze das Theater und Orchester Heidelberg. Über 95 Prozent Auslastung kann der gebürtige Berliner vorweisen, diverse Auszeichnungen sowieso. Angesichts der Krisenmeldungen aus anderen Städten - Stichwort Rostock oder Wuppertal - fragten wir ihn nach seinem Erfolgsrezept.

42 Schulen machen mit

Eine seiner Zutaten: Er verpflichtet jeden Schüler Heidelbergs, einmal im Jahr ins Theater zu gehen. Ganz nach dem Motto von Karl Valentin: "Wie löst man die Krise der Theater? In dem man alle zwangsverpflichtet ins Theater zu gehen." Der Vorteil, so Schultze: "Im Idealfall haben sie alle Sparten mal gesehen." 42 Schulen machen inzwischen mit - keiner hat sich abgemeldet.
Mehr zum Thema