Live von der #fbm15

Politische Literatur auf der Buchmesse

Besucher schlendern auf der Buchmesse in Frankfurt am Main durch die Gänge einer Halle.
Besucher schlendern auf der Buchmesse in Frankfurt am Main durch die Gänge einer Halle. © picture alliance / dpa / Fredrik von Erichsen
Moderation: Maike Albath · 17.10.2015
Welche spannenden politischen Bücher hat Frankfurt zu bieten? Maike Albath spricht mit Johano Strasser, Daniel Bax und Alexander Kissler am Messestand von Deutschlandradio Kultur über ihre Neuerscheinungen.
Immer weiter, immer höher, immer mehr. Die gesellschaftliche Entwicklung kannte lange Zeit scheinbar nur eine Richtung: den Fortschritt. Doch der Glaube daran bröckelt. Krisen erschüttern die Gegenwart, das Wirtschaftssystem wankt und angesichts der Flüchtlingskrisen hinterfragt mancher das westliche Wertesystem. Marschieren wir, ohne die Richtung zu kennen?
Buchcover: "Das Drama des Fortschritts" von Johano Strasser
Cover: "Das Drama des Fortschritts" von Johano Strasser© Dietz Verlag Bonn
Johano Strasser, der vor fast 35 Jahren voller Optimismus die "Zukunft des Fortschritts" formuliert, beschreibt in seinem aktuellen Buch das "Drama des Fortschritts". Im Gespräch mit Maike Albath erläutert er, warum ein "weiter so" falsch sei und zeigt Wege auf, wie dennoch Gerechtigkeit und Frieden zu erreichen seien.
Buchcover: "Keine Toleranz den Intoleranten" von Alexander Kissler
Cover: "Keine Toleranz den Intoleranten" von Alexander Kissler© Gütersloher Verlagshaus
Ist die freie Gesellschaft in Gefahr?
Buchcover: "Angst ums Abendland" von Daniel Bax
Buchcover: "Angst ums Abendland" von Daniel Bax© Westend-Verlag
Der zweite Teil der Lesart - live von der Frankfurter Buchmesse – befasst sich mit der Frage, ob die freie, offene Gesellschaft in Gefahr ist. Drohen Fundamentalisten auch in Deutschland die Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit einzuschränken?
"Keine Toleranz den Intoleranten" lautet der kämpferische Titel von Alexander Kissler. Der Westen müsse seine Werte verteidigen, sagt er.
Aber Daniel Bax, gemeinsam mit ihm auf der Buchmessen-Bühne von Deutschlandradio Kultur, kontert: Die wahre Gefahr für die offene Gesellschaft gehe nicht von Muslimen oder gar von einer Handvoll Burkaträgerinnen aus. Er sagt in seinem Buch "Angst ums Abendland": Deutschland müsse Islamfeinde mehr fürchten als Muslime. Zwei Autoren, die kaum unterschiedlicher argumentieren könnten.

Gäste und Bücher im Überblick:

Johano Strasser: Das Drama des Fortschritts
Dietz Verlag Bonn, 424 Seiten. 34,00 Euro

Alexander Kissler: Keine Toleranz den Intoleranten. Warum der Westen seine Werte verteidigen muss
Gütersloher Verlagshaus, 183 Seiten. 17,99 Euro (gebunden), 13,99 Euro (E-Book)

Daniel Bax: Angst ums Abendland. Warum wir uns nicht vor Muslimen, sondern vor den Islamfeinden fürchten sollten
Westend-Verlag, 288 Seiten. 17,99 Euro (gebunden), 13,99 Euro (E-Book)

Mehr zum Thema