Live vom Reeperbahn Festival

Popmusik und finnische Tortillas

Die schwedische Band Friska Viljor spielt in Hamburg während der Eröffnung des Reeperbahn Festivals.
Die schwedische Band Friska Viljor spielt in Hamburg während der Eröffnung des Reeperbahn Festivals. © dpa / picture alliance / Henrik Josef Boerger
Moderation: Andreas Müller · 25.09.2015
Das Reeperbahn Festival ist in der Musikbranche mittlerweile fest etabliert - als Branchentreff sowie als Showbühne für junge Bands. Eines der Highlights war bislang der Auftritt des diesjährigen Partnerlands Finnland.
Aller Anfang ist schwer, doch bei der inzwischen 10. Ausgabe des Club-Festivals rund um die Hamburger Reeperbahn lässt sich sagen: Es ist geschafft. Die Veranstaltung hat sich etabliert und sich als Branchentreff, lukrative Showbühne für junge Bands und vor allem auch als extrem vielseitiges Publikums-Festival einen Namen gemacht.
Gut für die Industrie, um Kontakte zu knüpfen
Noch bis Samstag strömen rund 30.000 Besucher zu 600 Veranstaltungen in mehr als 70 Locations. Volles Haus war zum Beispiel beim diesjährigen Partnerland des Festivals: Music Finland hatte zu Gin und finnischen Tortillas in den Sommersalon geladen. "Eine einmalige Gelegenheit, Musik kennenzulernen, die man sonst nie hören würde", nennt der Chef des finnischen Musik-Exports, Tuomo Tähtinen, das Reeperbahn Festival. Aber es sei eben auch gut für die Industrie, um Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.
Die Tonart am Nachmittag sendet live vom diesjährigen Reeperbahn-Festival, mit Gästen wie Christof Ellinghaus und dem Musiker Stephen Steinbrink.
Mehr zum Thema