Literaturkritikerin und SPD-Mitglied

Ina Hartwig wird Kulturdezernentin in Frankfurt

Literaturkritikerin Ina Hartwig im Sommer 2012.
Ina Hartwig im Sommer 2012 - damals noch als hauptberufliche Literaturkritikerin. © imago/gezett
Ludger Fittkau im Gespräch mit Britta Bürger · 14.07.2016
Die Literaturkritikerin Ina Hartwig ist zur neuen Kulturdezernentin von Frankfurt am Main gewählt worden - und damit bald für einen der größten Kulturetats Deutschlands zuständig. Unser Korrespondent erklärt die Hintergründe.
Soll man einer begeisterten Literaturkritikerin wünschen, künftig nur noch wenig Zeit zum Lesen zu haben? Hoffentlich wird Ina Hartwig die heutige Entscheidung nicht verfluchen, wenn sie merkt, dass sich die Gegenwartsliteratur demnächst ungelesen bei ihr stapelt. Am Donnerstagabend wurde die bekannte Literaturkritikerin zur neuen Kulturdezernentin von Frankfurt am Main gewählt.
Ab sofort muss sich die Anfang 50-Jährige, die seit 2012 Mitglied der SPD ist, mit Themen wie der Sanierung der Frankfurter Oper beschäftigen oder der Schaffung eines neuen Kinder- und Jugendtheaters.

"Mehr Kultur für alle"

Ludger Fittkau, unser Landeskorrespondent in Hessen, hat die Wahl der neuen Kulturdezernentin in Frankfurt am Main mitverfolgt und erklärt, ihre beiden wichtigsten Signale, die sie zu ihrem Amtsantritt aussenden müsse:
"Zum einen muss sie der Kulturszene der Stadt signalisieren, dass die Leuchttürme der Kultur - wie Oper und Schauspiel - keine Angst haben müssen vor künftige Geringschätzung durch Kulturbanausen der SPD." Zum anderen müsse Hartwig das Signal an die SPD-Basis aussenden, dass man wieder "mehr Kultur für alle" schaffen werde.
Mehr zum Thema