Literarischer Adventskalender 8. Dezember 2016

"Die Briefe der Manns. Ein Familienporträt"

Cover: "Die Briefe der Manns - Ein Familienporträt" (Fischer) - Combo Deutschlandradio
Cover: "Die Briefe der Manns - Ein Familienporträt" (Fischer) - Combo Deutschlandradio © Fischer-Verlag
Von Elke Schlinsog · 08.12.2016
Dieses Hörbuch bietet Familien-Rollenspiele in Briefen: Alle Manns waren begnadete Briefeschreiber, und diese inszenierte Lesung macht dieses postalische Konzert zu einem wahren Hörvergnügen!
Um es gleich zu sagen: Dieses Hörbuch ist ein wahres Vergnügen, und das nicht nur, weil die Manns allesamt begnadete Briefschreiber waren, sondern weil die inszenierte Lesung das Theatralische der Familien-Rollenspiele noch deutlicher zeigt.
Fixstern des postalischen Konzerts: Das Familienoberhaupt Thomas Mann, ihn umkreisen die sechs Kinder – und natürlich Katja Mann! Ihre Briefe gehören zu den schönsten, von Corinna Harfouch wunderbar souverän-gelassen vorgetragen.
Ein Glücksfall ist auch die Besetzung Thomas Manns mit Max Volkert Martens. Dank seiner markanten Lesung hören wir seine Briefe nun anders: lakonischer, weniger geziert. So ist die postalische Familienaufstellung vielerlei: ein bewegender Familienroman, ein großes Epochenbild - und ein sprachliches Feuerwerk.

"Die Briefe der Manns. Ein Familienporträt"
Herausgegeben von Tilmann Lahme, Holger Pils und Kerstin Klein
Der Hörverlag, 7 CDs
24,99 Euro

Literarischer Adventskalender
Mehr zum Thema