Literarischer Adventskalender: 11. Dezember

"Shakespeake und seine Welt" von Günter Jürgensmeier

Adventskalender 2016 - Günter Jürgensmeier: "Shakespeare und seine Welt", Galiani Berlin Verlag, Combo Deutschlandradio
Adventskalender 2016 - Günter Jürgensmeier: "Shakespeare und seine Welt", Galiani Berlin Verlag © Galiani Berlin Verlag
Von Carsten Hueck · 11.12.2016
In unserem literarischen Adventskalender empfehlen wir jeden Tag ein Buch. Diesmal: Günter Jürgensmeier hat gesammelt und recherchiert und zeigt in seinem nun erschienenen "Shakespeake und seine Welt", was den Dramatiker zu seinen Werken inspirierte.
Über achthundert Seiten dick und mehrere Kilo schwer, mit fünfhundert Abbildungen - der Übersetzer und Quellenkundler Günter Jürgensmeier hat gesammelt und in einem Prachtband herausgegeben, was William Shakespeare zu seinen weltbekannten Komödien und Tragödien inspirierte: literarische Vorlagen, zeitgenössische Chroniken, Reisebeschreibungen und Flugblätter, wissenschaftliche Werke und Gemälde. Wer dieses Buch aufschlägt, blickt in eine Schatzkiste und in einen Kosmos, der sich von der Antike bis ins 17. Jahrhundert erstreckt. Ein Fest für Wissbegierige, Büchernarren und Theaterliebhaber.

Günter Jürgensmeier, Shakespeare und seine Welt
Galiani Berlin, 815 Seiten im Folioformat, mit ca. 500 Abbildungen, 89 Euro